Corona-Krise: Verbände warnen vor Zusammenbruch der Lieferketten

Großbritannien, Birmingham: Ein Mann geht mit Maske durch einen Tesco-Supermarkt. (PA Wire/Joe Giddens)
Lieferketten halten die Weltwirtschaft am Laufen: Wenn sie unterbrochen werden, stehen Menschen wie derzeit in Großbritannien vor leeren Regalen. (PA Wire/Joe Giddens)

Internationale Transportverbände haben vor einem Zusammenbrechen der weltweiten Lieferketten infolge der Corona-Krise gewarnt.

Die Pandemie habe sich negativ auf die Beschäftigten ausgewirkt, hieß es in einem anlässlich der UNO-Vollversammlung in New York veröffentlichten Brief. So hätten hunderttausende Besatzungsmitglieder von Handelsschiffen in der Krise die Schiffe nicht verlassen können. Auch die Angestellten der Luftfahrtbranche und Lkw-Fahrer hätten sich etwa mit Formalitäten und Wartezeiten an den Grenzen auseinandersetzen müssen. In der Folge rechnet die Transportbranche damit, dass viele Beschäftigte den Beruf aufgeben werden, weil sie während der Pandemie so schlecht behandelt worden seien. Damit werde sich der bereits bestehende Fachkräftemangel verstärken.

Verfasst wurde der Brief vom internationalen Luftfahrtverband, der Internationalen Schifffahrtskammer, dem Weltdachverband der Straßentransportwirtschaft und der Internationalen Transportarbeiter-Föderation.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.09.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wie in England kommt es bei uns auch noch. Danke an unsere unfähigen Volkszertreter die das zu verantworten haben. Hoffentlich müssen die dann auch hungern und nicht nur das verdummte Volk.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

… In der Folge rechnet die Transportbranche damit, dass viele Beschäftigte den Beruf aufgeben werden, weil sie während der Pandemie so schlecht behandelt worden seien. Damit werde sich der bereits bestehende Fachkräftemangel verstärken…

Keine Sorge, es sind Hunderttausende oder gar Millionen Fachkräfte auf dem Weg in die EU.
Wir geben den Angelsachsen als unseren Verwandten ( die sollten sich vielleicht mal wieder daran erinnern, woher ihre Vorfahren stammen ) doch gerne einige von denen ab. Diese Ortskräfte haben bei den NATO-Truppen bestimmt das Fahren von LKW gelernt und können das nun ausgezeichnet anwenden !