Mehr als 1000 Polizisten im Einsatz – Mega-Razzia gegen internationales Hawala-Netzwerk in mehreren Bundesländern

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife.
Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife.
Mittwoch, 06.10.2021, 07:05

In Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen sind seit dem frühen Mittwochmorgen mehr als tausend Einsatzkräfte an einem Großeinsatz gegen die Organisierte Kriminalität beteiligt. Die Mega-Razzia richtet sich gegen das internationale Hawala-Netzwerk.

Nach Angaben der Polizei Düsseldorf durchsuchten Polizisten, Steuerfahnder und Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft mehr als 80 Häuser, Wohnungen, Büros und Geschäfte. Auf Grundlage von Haftbefehlen wurden zehn Beschuldigte festgenommen.

Mega-Razzia richtet sich gegen das internationale Hawala-Netzwerk

Der Einsatz galt Mitgliedern eines international tätigen Netzwerks für Geldwäsche und sogenannte Hawala-Geldtransfers. Als Hawala-Geldtransfer bezeichnet man einen Zahlungsverkehr, bei dem mittels Code-Wörter ausschließlich mit Bargeld gehandelt wird. Das System ist in Deutschland verboten.

Bei dem Großeinsatz wurden Beweismittel und illegale Vermögenswerte gesichert. Die Maßnahmen dauerten zunächst weiter an. Für den Nachmittag wurde eine gemeinsame Pressekonferenz der bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf angesiedelten Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten in NRW und der Polizei Düsseldorf angekündigt.

Quelle: Focus-online vom 06.10.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Eine spontane Aktion war das bestimmt nicht. Hier wurde vorher die Liste gründlich gereinigt, geprüft, gereinigt, ergänzt und neu programmiert, damit nicht ausschließlich in Berlin eingefallen wird. Oooooooooooooooder!!!!!!!!!!!
In Börlin wusste man von der Aktion des Vorhabens und tut so als würde es um den Ganzler gehen, dabei werden die neuen Großkopfeden der Mafia eingesetzt! Noch in DM Zeiten sprach die italienische Mafia von paradiesischen Zuständen in der BRDÖ!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Dis Rosenstolz Datei sollte auch der totale Schlag gegen die Stasi werden…UND…nichts als ein paar minderwertige Bauernopfer gab es nach der Bereinigung der Datein! Glaube vier Jahre lag die in den USA!
Auszug

Die Rosenholz-Dateien umfassen 381 Datenträger (CD-ROMs) mit etwa 350.000 Dateien. Es handelt sich dabei hauptsächlich um mikroverfilmte Karteikarten der Hauptverwaltung Aufklärung (HVA), des Auslandsnachrichtendienstes der DDR. Schätzungsweise 90 Prozent dieser Daten betreffen nicht inoffizielle Mitarbeiter (IM) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), sondern Personen, die aus dem Umfeld der IM stammten oder aus anderen für das MfS wichtigen Gründen erfasst wurden.[1] Anfänglich wurde angenommen, dass es sich bei den Dateien hauptsächlich um Klarnamen von Agenten handele, die auf dem Gebiet der Bundesrepublik für die DDR-Auslandsspionage tätig waren. Aufkauf durch die CIA
In der Wendezeit gelangten die Dateien unter nicht genau geklärten Umständen in die Hände des US-amerikanischen Nachrichtendienstes CIA. Dabei handelte es sich um eine ältere Version. Die letzte aktuelle Kopie der Rosenholz-Dateien wurde am 28. März 1990, nach Genehmigung durch den Vorsitzenden des Bürgerkomitees zur Auflösung der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit, vernichtet.[2]
Laut den Annalen des damaligen Moskauer CIA-Stationschefs Milton Bearden wurden die Rosenholz-Dateien nicht bei der Erstürmung des Ministeriums für Staatssicherheit am 15. Januar 1990 erbeutet. Vielmehr wurde erst nach einer Anfrage des damaligen US-Präsidenten George H. W. Bush beim CIA-Chef das CIA-Büro in Berlin mit der Beschaffung beauftragt.

Auszug Ende

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Olaf Scholz will Familiennachzug stärken.

Bravo, das Gutsein tut so richtig gut.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Alles bloss eine alibiaktion um das dumme Volk zu täuschen als würde man was gegen diese Herrschaften unternehmen.

Scholz wir brauchen keinen Familiennachzug wo pro Familie sicherlich 10 Personen oder noch mehr kommen um unsere Sozialsysteme leerzufressen. Wie blöd muss man sein sowas zu wollen ?

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
2 Jahre zuvor

Bei einer Hausdurchsuchung sind DIE Denen auf die Spur gekommen worden. Haben Denen noch fast ein Jahr gegeben um zu verschwinden. Nun mussten DIE damit es nicht auffällt und das Minimum an „Tätern“ zu fangen. Größter schauspielerischer Aufwand mit geringsten Erfolg wurde dramatisch abgespielt!

trackback

[…] „Mehr als 1000 Polizisten im Einsatz   Mega Razzia gegen internationales Hawala Netzwerk in mehreren Bundesländern“http://staseve.eu/?p=170707 […]

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Das war nur Alibigetue für den dummen deutschen Michel.