Nach Corona-Engpässen jetzt Lieferprobleme: Deutsche Wirtschaft bricht ein

10. Oktober 2021
Nach Corona-Engpässen jetzt Lieferprobleme: Deutsche Wirtschaft bricht ein
WIRTSCHAFT

Berlin. Die deutsche Industrie kommt nicht aus den roten Zahlen: nach monatelangen Behinderungen durch die Lockdown-Politik der Regierung machen ihr nun Lieferengpässe und der weltweite Chipmangel zu schaffen. Die Folge: laut dem Statistischen Bundesamt verzeichnete die Industrie im August stattliche sieben Prozent weniger Auftragseingänge als im Juli.

Besonders betroffen ist die Automobilindustrie: hier brachen die Aufträge im August um 12 Prozent ein. Automobilexperte Peter Fuß erklärte, daß aufgrund des Halbleitermangels Millionen Autos nicht gebaut werden könnten. Dies führe zu stornierten Bestellungen bei Zulieferunternehmen: „Inzwischen ist es ausgeschlossen, daß wir in diesem Jahr auch nur in die Nähe des Vorkrisenjahres 2019 kommen – tatsächlich wird der Absatz sogar niedriger liegen als im Corona-Jahr 2020“, sagte der Experte.

Von den Lieferengpässen sind auch die metallverarbeitenden Betriebe hart getroffen – auch hier gingen 12 Prozent weniger Aufträge ein. Im Bereich der Konsumgüter sanken die Aufträge um 2,7 Prozent.

Zuvor hatten Wirtschaftsforschungsinstitute und internationale Organisationen wie die Weltbank und die OECD ihre Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft deutlich gesenkt. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 10.10.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Ist doch alles so gewollt. Haben das die doofen Industriebosse noch immer nicht kapiert? Haben doch alle mit Merkel geküngelt. Nun habt ihr den Salat.