Hysterische Sensibelchen: Migrationshintergründler boykottieren Frankfurter Buchmesse

 

22. Oktober 2021

Hysterische Sensibelchen: Migrationshintergründler boykottieren Frankfurter Buchmesse

KULTUR & GESELLSCHAFT

Frankfurt/Main. Alle Jahre wieder: im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse gibt es auch heuer Proteste wegen der Teilnahme unerwünschter – nämlich heimattreuer – Verlage. Dritt- und viertklassige Mainstream-Autoren nutzen die Gelegenheit, mit teils hysterischen Ausfällen gegen Andersdenkende die eigene bescheidene Publicity aufzuhübschen. Auffallend ist dabei, daß die meisten der beleidigten Sensibelchen entweder schwarz oder zumindest teilpigmentiert sind.

Die Autorin und „Internet-Aktivistin“ Jasmina Kuhnke machte den Anfang. Ihr folgten die Schauspielerinnen Annabelle Mandeng und Nikeata Thompson, der „Influencer“ Riccardo Simonetti und der Inklusions-Aktivist (!) Raul Krauthausen.

Thompson und Mandeng haben beide afrikanische Wurzeln und schreiben in ihren aktuellen Büchern über das „Schwarzsein“ und den Kampf gegen „Rassismus“. Mandeng bezeichnete die verteidigende Haltung der Frankfurter Buchmesse in ihrem Instagram-Post zur Absage als „erschreckend“. Rassismus und Antisemitismus hätten nichts mit Demokratie zu tun, dozierte sie, ohne allerdings Belege dafür beizubringen, wer auf der diesjährigen Buchmesse Rassismus oder Antisemitismus verbreitet.

Thompson wiederum überraschte die Öffentlichkeit mit einer interessanten Feststellung: nicht Meinungsfreiheit sollte das „höchste Gut“ in der Demokratie sein, sondern die „Gleichberechtigung aller Menschen, der Zusammenhalt, die Solidarisierung und die gegenseitige Unterstützung“.

Am Dienstag hatten sich auch die Bildungsstätte Anne Frank, die ebenfalls auf der Buchmesse ausstellt, und die Landtagsfraktion der Linken der Kritik angeschlossen. Raul Krauthausen, der seine Absage am Mittwochabend mitteilte, hatte bereits bei der Pressekonferenz zur Buchmesse-Eröffnung vor „zu viel Toleranz gegenüber den Intoleranten“ gewarnt.

Die Frankfurter Buchmesse verweist demgegenüber auf die Meinungs- und Publikationsfreiheit. „Sie sind die Grundlage dafür, daß der freie Austausch in unserer Demokratie und die Buchmesse überhaupt möglich sind“, heißt es in einer gemeinsam veröffentlichten Erklärung der Buchmesse und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Verlage, die sich im Rahmen der Rechtsordnung bewegten, könnten auf der Messe ausstellen, „auch wenn wir ihre Ansichten nicht teilen“. Weiter betonten die Veranstalter: „Das Verbot von Verlagen oder Verlagserzeugnissen obliegt in unserem Rechtsstaat den Gerichten, und nicht einzelnen Akteur*innen wie der Frankfurter Buchmesse.“ (rk)

Quelle: zuerst.de vom 22.10.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Sie finden unseren Kanal Heimische Direktvermarktung auf Telegram https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg
2 Jahre zuvor

Rassismus ist ein Phänomen des Systems der alten Ordnung.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Ricardo Simonetti _solche Gestalten ouns sagen was wir tun sollen?
Mir kommt das Kotzen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Raul Krauthausen, der seine Absage am Mittwochabend mitteilte, hatte bereits bei der Pressekonferenz zur Buchmesse-Eröffnung vor „zu viel Toleranz gegenüber den Intoleranten“ gewarnt…

Ich rege mich bereits seit Tagen über die unqualifizierten Äußerungen gewisser Menschen, egal ob weiß oder dunkelhäutig, auf.
Wer war zuerst da, diese sogenannten „rechten“ Verlage oder die Truttchen, die sich künstlich darüber echauffieren ?!
Rassismus vorzuwerfen, ist die neueste Masche, um sich in den Vordergrund zu spielen, wenn man eventuell nicht dorthin gehört. Wer hat ihnen den Preis denn verliehen ? Sie befinden sich hier in Deutschland, wo die Mehrheit NOCH weiß ist und auch bleiben wird, und werden von diesen Weißen (white supremacists, wie sie uns seit Joe Biden und Kamala Harris‘ Wahl und dem Auftauchen von BLM nennen) nominiert und gewählt.
Vielleicht hätten sie die mentale Größe aufbringen müssen, den Preis abzulehnen; doch unser Geld wird immer gerne genommen.
Ich erinnere an Marcel Reich-Ranicki, der bei Gottschalk mal sagte: „Ich nehme diesen Preis nicht an !“ Das war geistige Größe und ein Standpunkt, den ich nachvollziehen konnte.

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Alle machen den „Gill“. Aufmerksamkeit ist alles.;-)