Das Ende der Privatsphäre: EU will komplette Chat- und E-Mail-Kommunikation mitlesen

05. November 2021
Das Ende der Privatsphäre: EU will komplette Chat- und E-Mail-Kommunikation mitlesen
INTERNATIONAL

Brüssel. Die EU will jetzt auch noch die Reste des Brief- und Fernmeldegeheimnisses niederreißen. Sie plant die Kontrolle und Überwachung aller Chats durch Smartphone-Hersteller und Chat-Anbieter. Offizieller Grund ist die Bekämpfung von Kindesmißbrauch.

Bereits im Juli hatte das EU-Parlament über die „Verwendung von Technik zur Verarbeitung von Daten zwecks Bekämpfung des sexuellen Mißbrauchs von Kindern im Internet“ abgestimmt. Dieses Recht auf Chatkontrolle bei unverschlüsselten Diensten läuft allerdings Ende des Jahres aus. Deshalb arbeitet die EU-Bürokratie jetzt mit Hochdruck daran, daß es auch danach unbefristet weitergeht. Und: dann sollen auch verschlüsselte Chats durchleuchtet werden können.

Konkret würde das bedeuten, daß E-Mail-Anbieter und Messenger-Dienste wie WhatsApp die komplette Kommunikation der Nutzer scannen, also überwachen – dazu gehören auch verschickte Bilder. Dadurch will man potentielle Abbildungen von Mißbrauch und anderer Kindeswohlgefährdung aufspüren. Gibt es einen tatsächlichen Verdacht, soll dieser an die Ermittlungsbehörden weitergeleitet werden.

Der Beschluß vom Juli bezieht sich bisher auf unverschlüsselte Inhalte. Mit der neuen Verordnung sollen aber auch verschlüsselte Chats durchleuchtet werden können. Spätestens dann wären auch WhatsApp, Telegram und Co. dran. (st)

Quelle: zuerst.de vom 05.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Tja liebe EU-Bonzen… dann fasst euch erst mal an die eigene Nase …über Jahrzehnte habt ihr dieses Thema wohlwollend durch die Lappen gehen lassen.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Das würde den Sesselfurzern so gefallen. Der gläserne Mensch rückt immer näher dank dieser Polithansel.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

So ein Schwachsinn. Hab mich vorgestern schon darüber aufgeregt.
Derlei Austausch in einem chat habe ich noch nie entdecken können.
Naja, vielleicht war ich im falschen chatroom…

Alexander Berg
2 Jahre zuvor

Es gibt immer ein Thema, womit sich die Aufbegehrenden recth fix untenhalten lassen. Und eines ist dabei gewiss: Mit dem üblichen sich beklagen, still vor sich hinprotestieren und demonstieren wird das nichts. Kaum jemand kommt auf die Idee, das System in sich zu hinterfragen, was nicht mit dem üblich oberflächlichem Geschwafel, Gemähre und „Sichtweisen aus der Hüfte geschossen“, abgetan ist.