Teuerster Strom aller Zeiten, aber: Deutschland verschenkt für Milliarden Strom ans Ausland

06. November 2021

Teuerster Strom aller Zeiten, aber: Deutschland verschenkt für Milliarden Strom ans Ausland

WIRTSCHAFT

Berlin. Der Irrsinn der deutschen „Energiewende“ treibt immer krudere Blüten: während Verbraucher den höchsten Strompreis aller Zeiten zahlen müssen, wird immer wieder Strom ins Ausland verschenkt, weil die deutschen Netze überlastet sind.

Bis zu einer halben Milliarde Euro kosteten die Verbraucher die Strom-Geschenke der Bundesregierung an EU-Staaten wie Österreich, Polen oder die Niederlande allein im Jahr 2020. Sie werden fällig, wenn die Netze zum Beispiel in Sturmperioden überlastet sind und der Strom zum Nulltarif oder sogar mit Zuzahlung („Negativ-Preise“) ins Ausland „verklappt“ werden muß.

Es geht aber noch absurder. Denn gleichzeitig erhielten Besitzer von Windkraftanlagen insgesamt 761 Millionen Euro an Erstattungen für Strom, den sie weder produziert noch geliefert hatten („Phantom-Strom“). Grund: ihre Windräder standen wegen Überlastung der Netze still. Auch dann erhalten sie Geld. So steht es im EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz), das die Energiewende vorantreiben soll.

Bislang aber hat die „Energiewende“ nur zu höheren Kosten geführt – und nicht zur längst fälligen Modernisierung der deutschen Stromnetze. Und daran ändert sich erst einmal auch nichts. Denn solange keine ausreichenden Leitungen und Speicher vorhanden sind, wird der Ausbau der Windenergie nur zu mehr Abschaltungen und Kosten führen. Und bei Windflaute importiert Deutschland dann teuer Atom- und Kohlestrom aus dem Ausland. (se)

Quelle: zuerst.de vom 06.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wir haben nur noch Idioten an der Macht. Und wir Deutsche zahlen für den STrom uns dumm und dusselig. Verbrecherbande hoch drei.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Schade, daß es im ALDI/LIGL/Penny keine one-man-nukebombs gibt…
Diese Bande von Volksschädlingen wären idale Testprobanden…

Wie sind mit unterdurchschnittlich begabten Vollpfosten gesegnet worden.

Aus dieser Nummer kommen wir nicht mehr raus!!!!!!!!!!

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

„Bis zu einer halben Milliarde Euro kosteten die Verbraucher die Strom-Geschenke der Bundesregierung an EU-Staaten wie Österreich, Polen oder die Niederlande allein im Jahr 2020. “

Dummes Zeug. Der Strom gehört ja nicht der Bundesregierung, sondern denen, die ihn erzeugen. Und die verkaufen ihn eben dahin, wo sie den meisten Gewinn damit machen. Oder zu manchen Zeiten auch den geringsten Verlust. Das manchmal überlastete Netz gehört übrigens auch nicht dem Staat.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

…Und die verkaufen ihn eben dahin, wo sie den meisten Gewinn damit machen…

Und nutzen dazu dann unseren Abschnitt des Stromnetzes ?! Können sie gerne tun, aber gegen Ausgleichszahlung. Wäre vergleichbar mit der Maut.
Irgendwann hat sich der Bau der Stromtrassen doch auch mal amortisiert, oder ? Wieviel an Wartung dann noch anfällt, weiß ich nicht, aber das müssen dann sicher auch die Länder zahlen und nicht der Lieferant, in diesem Fall Deutschland.
Wenn ich Blödsinn rede, möge man mich berichtigen. 🙂

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

„“Und nutzen dazu dann unseren Abschnitt des Stromnetzes ?! Können sie gerne tun, aber gegen Ausgleichszahlung.“

Nur keine Sorge, das mit den Netzentgelten ist alles geregelt im EnWG.

„Wieviel an Wartung dann noch anfällt, weiß ich nicht, aber das müssen dann sicher auch die Länder zahlen und nicht der Lieferant, in diesem Fall Deutschland.“

Deutschland ist nicht der Lieferant. Die Wartung hat der am Hals, dem das Netz gehört. Es gibt aber kein Staatsnetz.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Danke, kairo.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Es gibt kein Staatsnetz…stimmt!!! Es gibt auch keinen Staat!
Es gibt auch keinen Strom, denn alles was man in der BRiD nicht sieht muß man bezahlen!