Der Preis der Energiewende: Strom ist in Deutschland 174 Prozent teurer als im Rest der Welt

11. November 2021
Der Preis der Energiewende: Strom ist in Deutschland 174 Prozent teurer als im Rest der Welt
WIRTSCHAFT

Berlin. Die „Energiewende“ zeigt Wirkung: in Deutschland sind die Strompreise inzwischen exorbitant höher als im internationalen Durchschnitt. Preise wie hierzulande gibt es sonst nur in Entwicklungsländern, wo Strom generell Mangelware ist. Während die Deutschen 31,80 Cent pro Kilowattstunde zahlen, sind es im internationalen Durchschnitt 11,62 Cent.

Das Vergleichsportal Verivox hat die Strompreise von 133 Ländern verglichen und kam dabei zu einem entlarvenden Ergebnis: „Die Preisdaten zeigen: Strom ist in Deutschland durchschnittlich 174 Prozent teurer als im Rest der Welt. 31,80 Cent pro Kilowattstunde müssen Verbraucher hierzulande aufbringen – im internationalen Durchschnitt sind es 11,62 Cent.“

In den USA müssen die Verbraucher nur die Hälfte zahlen. Nach Deutschland kommt Dänemark, wo eine Kilowattstunde 29,38 Cent kostet. Es folgen Belgien, die Kaimaninseln, Kap Verde, Irland und das Vereinigte Königreich. Unter einem Cent liegen die Kosten für eine Kilowattstunde in Venezuela, dem Sudan, Libyen, Iran, Äthiopien und Kirgisistan.

Eine Entlastung für die Verbraucher in Deutschland ist nicht in Sicht. Inzwischen muß der deutsche Durchschnittshaushalt ein Drittel seine Nettoeinkommens für Miete und Energie entrichten. In Großstädten ist es sogar die Hälfte des Nettoeinkommens. Dabei ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht – der CO2-Ablaßhandel und immer neue Abgaben für den Klimaschutz werden auch weiterhin kräftige Preistreiber bei den Energiekosten sein. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 11.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Würde es helfen, den verursachenden Politikern den Hintern zu versohlen?

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Annette

…natürlich nicht.

Aber eine Studie zum Stromklau wäre mal ganz interessant.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Annette

NEIN …das bereitet zu wenig Schmerzen…die Schaltstellen sollten mit Fachleuten u. nicht mit Politganoven jeglicher Coleur besetzt werden.
Wir hatten es in der Hand !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Nur mit dem dummen deutschen Michel kann man das machen. Wie hat mal einer gesagt: wir probieren wie weit wir gehen können
Die Deutschen sind leidensfähig sonst hätten sie das Geschmeiss nicht wieder gewählt das nur an der Macht ist.

Dum nur für die anderen die diese Regierung nicht wollten.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Inzwischen muß der deutsche Durchschnittshaushalt ein Drittel seine Nettoeinkommens für Miete und Energie entrichten. In Großstädten ist es sogar die Hälfte des Nettoeinkommens…

Das kann man so stehen lassen. So eine Politik bringt sehr viele Menschen an den sprichwörtlichen Bettelstab !

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

…nur weiter so, dann knallt es eher.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Annette

…bei den derzeitigen Politikern eher in der Hose …mehr nicht.
Ich sehe es schon kommen …die Ossis müssen den Wessis zeigen wie man Revolution macht …ohne heran gekarrtes Geschmeiss aus dem Westen.
Vor längerer Zeit bat mich mal ein Wessi um Auskunft wie man so etwas macht ,dazu noch ohnre Blutvergießen. Schließlich habe man im Westen nicht gelernt was Klssenkampf etc. sei.
Ich habe ihn gebeten im Netz nach den ehem.Organisatoren zu suchen u. bei denen Auskunft einzuholen ….

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Wir aus Mitteldeutschland wissen wie man das macht.