UNO-Klimakonferenz – Baerbock enttäuscht über Abschwächung der Forderung zum Kohleausstieg

14.11.2021

Grünen-Chefin Baerbock gestikuliert.
Grünen-Chefin Baerbock (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)

Grünen-Chefin Baerbock hat die Beschlüsse der UNO-Klimakonferenz in Glasgow als enttäuschend bezeichnet. Es sei bedauerlich, dass Indien und China die gemeinsame Forderung zum Kohleausstieg abgeschwächt hätten, erklärte Baerbock. Die Staatengemeinschaft habe die Bedrohung angesichts der Nutzung von Kohle zwar anerkannt, aber noch lange nicht gebannt.

Mit Blick auf die künftige Regierung forderte sie für Deutschland ein Klimaschutz-Sofortprogramm im Jahr 2022. Berlin müsse zudem das Ende des fossilen Verbrennermotors und den Kohleausstieg 2030 auf den Weg bringen.

In Glasgow hatten die Teilnehmer die Abschlusserklärung zur Kohlenutzung geändert. Im Text heißt es jetzt, man wolle die Nutzung „schrittweise verringern“. Ursprünglich war formuliert worden, die Staaten sollten „ihre Bemühungen in Richtung eines Ausstiegs“ aus der Kohlenutzung beschleunigen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

…ich bin wichtig, ich bin wichtig…

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Und die haben wir jetzt vier Jahre an der Backe…
Wer hat bloß die „Grünen“ gewählt ?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Solche Kreaturen ruinieren unser Land. Schlimm dass sie auch anderen Ländern ihre konfuse Meinungen aufdrängen wollen. Hoffentlich wird der Bärenbock bald zum Teufel gejagt.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Und wieder bin ich im AT beim Turmbau zu Babel …. Glasgow – ein einziger Grüner Latrinensch… verbunden mit astronomischen Geldforderungen aus der 3.Welt.. die nicht in Erfüllung gehen (sind wir Deutsche an den Ernteausfällen im südl.Afrika oder Bangladesh schuldig … bitte den wissenschaftlichen Nachweis und kein dussliges Gelaber, ). Wer hat diesen Staaten diese Summen ins Ohr gesetzt. Das Geld wird verpulvert /landet in dunklen Kanälen…aber nichts für die Umwelt getan. Irgendwie bin ich froh das China u. Indien diesem Treiben einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Was hat Glasgow gekostet …wie hoch war der CO2-Ausstoß bei 2000 angereisten Tagedieben???

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Vor allem reisten die meisten im Privatflieger an. Wasser predigen und selber Wein saufen. Da wurde wieder viel Geld fürs Labern verbrannt. Rausgekommen ist doch eh nichts gescheites.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Wie war das mit den tausenden maroden Brücken in der BriDööö und den schweren Limousinen für dieses Geprassel?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Ab Mont6ag müssen wir aufpassen was für Zahlen wegen der Ansteckung gemeldet werden. Stehen die für Corona oder machen die Hautärzte Panik wegen den Geschlechtskrankheiten die DIE sich dort geholt haben. Bei solchen Kongressen wird doch gevögelt wie im Froschteich!

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Ich melde mich zur nächsten Klimakonferenz als Verteiler an ….von durchlässigen Kondomen!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Bloß nicht !!! Da werden noch mehr Blöde produziert.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

gerhard dann vermehren sich die Ratten ja noch. Willst das wirklich ?