Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Rentner in Wohnung überfallen – Dunkelhäutiger Täter flüchtete mit mehreren 100 Euro Bargeld

DACHAU. Heute Nacht wurde ein Rentner in seinem Haus Opfer eines Raubüberfalls. Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck bittet um Hinweise auf den Täter.

Ein 75-jähriger Rentner aus Dachau, wohnhaft in der Hermann-Stockmann-Str., meldete sich heute Nacht, gegen 03.20 Uhr, telefonisch bei der Seniorenbetreuung und teilte mit, dass er soeben in seiner Wohnung überfallen und ausgeraubt wurde.
Ein bislang unbekannter Täter schlug heute Nacht, um ca. 02.20 Uhr mit einem Stein ein Loch in die Scheibe der Terrassentür, öffnete die Tür und gelangte so in das Einfamilienhaus des Rentners. Dann weckte er den Rentner in seinem Bett auf und bedrohte ihn unter Vorhalt eines Messers. Anschließend zwang er ihn, mit ihm durchs Haus zu gehen und Wertgegenstände auszuhändigen. Dabei schlug er ihn mehrmals mit dem Griff des Messers gegen den Kopf. Nach den Angaben des Opfers hielt sich der Täter mindestens ein Stunde lang im Tatobjekt auf. Dann flüchtete er mit mehreren hundert Euro Bargeld in unbekannter Richtung. Der Rentner trug leichte Verletzungen davon, eine Einlieferung in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos.
Täterbeschreibung: Der Mann war ca. 173 cm groß, 65 kg schwer, dunkelhäutig, trug eine graue Windjacke. Er sprach in schlechtem Englisch mit dem Opfer.

Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen aufgenommen. Um Hinweise auf den Täter wird unter der Rufnummer 08141 / 612 – 0 gebeten. Eventuell sind zeitnah ortsfremde Personen oder Fahrzeuge in verdächtiger Art und Weise aufgefallen.

Quelle: polizei.bayern.de vom 15.07.2016

Die mobile Version verlassen