Ampel-Koalition: Grüne einigen sich auf Minister

26.11.2021Annalena Baerbock, Robert Habeck und Anton Hofreiter sitzen nebeneinander bei einem Parteitreffen in Berlin.

Schwierige Personalfindung bei den Grünen – Fraktionschef Hofreiter ging am Ende leer aus. (AFP/Tobias Schwarz)

Die Grünen haben ihre personelle Aufstellung für die neue Bundesregierung festgezurrt. Dabei soll der frühere Grünen-Chef Özdemir Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft werden. Die Parteilinke Lemke soll Umweltministerin werden und die rheinlandpfälzische Umweltministerin Spiegel übernimmt auf Bundesebene das Familienministerin.

Das entschied der Bundesvorstand der Grünen einstimmig, wie Bundesgeschäftsführer Kellner mitteilte. Das Auswärtige Amt geht wie erwartet an die Parteichefin Baerbock, Minister für Wirtschaft und Klimaschutz wird der Vorsitzende Habeck. Die bisherige Bundestags-Vizepräsidentin Roth wird Staatsministerin für Kultur und Medien im Kanzleramt.

Damit geht Grünen-Fraktionschef Hofreiter, der ebenfalls für einen Ministerposten im Gespräch war, leer aus. Auch Ko-Fraktionschefin Göring-Eckardt erhält kein Amt auf Ministerebene in der neuen Bundesregierung.

Auch Mitgliederbefragung startet später

Eigentlich wollten die Grünen ihr Personal schon am Nachmittag vorstellen und damit ihre Urabstimmung über den Koalitionsvertrag starten. Auch dies hatte sich verzögert.

Die Mitgliederbefragung an sich soll nach Angaben der Partei zehn Tage dauern. Neben der digitalen Abstimmung ist auch eine Abstimmung per Brief möglich. Für die Annahme des Koalitionsvertrags und die Zustimmung zum Personaltableau ist eine einfache Mehrheit notwendig.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Lisa Fitz singt: https://www.youtube.com/watch?v=Z638GlCL0H4

Hab ich richtig gelesen? Claudia Roth Bildungsbereich?

Jetzt geht es mit Bildungsbooster direkt ins Mittelalter…

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Özdemir hat ja Erfahrung mit Anbau von Rauschmitteln…….und so ein Vollpfosten wird Agrarminister. Von den anderen Figuren ganz zu schweigen.
Der Bärenbock wird uns in aller Welt blamieren bis auf die Knochen
Habeck gestern abend bei Illner frech wie Rotz. Und so eine Kreatur wird Vizekanzler. Schlimmer kann es nicht mehr kommen.
Und die unselige Roth ist immer noch dabei……..ab in die Türkei mit der Trulla in ihr dortiges Haus.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Donovan sang Universal Soldier,

wir flöten universelle Marionetten hinterher…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die Firma „Zum kotzen“ von Reiermann und Söhne!

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Özi als Agrarminister …ich komme kaum von der Klobrille runter.
Mein Vater pflegte zu sagen…was ein richtiger Bauer ist, kennt seine Schweine am Gang
Özi kennt aber nur die Grünen ….

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Na ja, die Landwirte stelle halt auf Esel und Kamele um. Auch der Sultan wird sich freuen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

… Dabei soll der frühere Grünen-Chef Özdemir Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft werden…

Hat man da vielleicht den Bock zum Gärtner gemacht ?
Eine kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene ist ja auch schon im Gespräch.
Demnächst erwartet uns ein völlig bekiffter Bundestag – falls es bisher nicht auch schon so war 🙂