Reparationen für Polen: Warschau ruft „Institut für Kriegsschäden“ ins Leben

01. Dezember 2021
Reparationen für Polen: Warschau ruft „Institut für Kriegsschäden“ ins Leben
INTERNATIONAL

Warschau. Polen hat seiner Forderung nach gigantischen deutschen Entschädigungszahlungen neuen Nachdruck verliehen. Jetzt will Warschau mit einer neuen Forschungsstelle seine Reparationsansprüche für die von den deutschen „Besatzern“ im Zweiten Weltkrieg verursachten Schäden untermauern.

In einem Interview der dpa teilte der polnische Regierungschef Morawiecki am Freitag mit, er habe am Mittwoch ein Dokument zur Gründung des nach dem Widerstandskämpfer Jan Karski benannten „Instituts für Kriegsschäden“ unterzeichnet. „Das Thema ist nicht vom Tisch, weil Polen sehr schlecht behandelt wurde, indem es keine Reparationen erhalten hat“, sagte Morawiecki.

Das neue Institut solle die Bemühungen um die Erforschung sämtlicher Kriegsschäden institutionalisieren und sich auch mit der weiteren Verfolgung der Reparationsansprüche befassen. Morawiecki kündigte zudem an, daß die 2017 eingesetzte Parlamentskommission zur Untersuchung der Kriegsschäden im Februar ihren Bericht fertigstellen werde. Wie die Regierung dann weiter damit verfahren werde, sei aber noch unklar. „Aber wir bereiten alles vor, diesen Bericht der Welt da draußen zu präsentieren.“ (mü)

Quelle: zuerst.de vom 01.12.2021

Anmerkung der Redaktion staseve: Polen verwaltet zur Zeit ein Viertel des deutschen Staatsgebietes. Und nutzt es seit 76 Jahren!

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
20 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Hat sich im Großraum Polen eine Irrenanstalt aufgelöst und die zur Tarnung bei der Flucht Anzug und Schlips getragen haben sind in die „Regierung“ gekommen? Das ist schon eine Leistung und ein guter Plan gewesen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

🙂

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Haben die nichts anderes zu tun? Wer treibt die Polen an?
Und was haben die mit den Deutschen dort gemacht ?? Fragt da mal einer nach ?
Wer in all dem steckt kann man sich denken.

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

Der polnische Regierungschef hat völlig Recht, wenn er sagt, dass Polen sehr schlecht behandelt wurde, weil es keine Reparationen erhalten hat. Aber von wem denn? In Potsdam war vereinbart worden, dass polnische Ansprüche von der Sowjetunion aus deren Anteil an den Reparationen befriedigt werden sollten. 1953 verzichteten beide Länder auf weitere Reparationen, und zwar gegenüber Deutschland, nicht nur der DDR.

Die Polen können sich reich rechnen, so lange sie wollen, aber sie kriegen aus Berlin keinen Cent. Und sie sollten es sich besser nicht zu sehr mit der EU verderben, sonst kommt aus Brüssel auch nichts mehr.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Recht hast Du, @kairo.
Ist es nicht so gewesen, dass die Polen nach der sogen. Wiedervereinigung die bis dahin besetzten Ostgebiete Deutschlands erhalten haben und Kohl und Genscher zuvor die Oder-Neiße-Linie als Grenze zu Polen anerkennen mussten ? War das nicht die Bedingung, damit sie zustimmten ? Die Polen (Skubizewski) waren bei den Verhandlungen zum 2+4-Vertrag dabei, obwohl sie keine Siegermacht waren.

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

Sowohl die DDR (Görlitzer Abkommen) als auch die Bundesrepublik (Warschauer Vertrag) hatten die Oder-Neiße-Grenze schon längst als polnische Westgrenze anerkannt. Der Zwei-plus-Vier-Vertrag brachte also in der Sache überhaupt nichts Neues. Nur war das jetzt eine Aussage, die das souveräne „Deutschland als Ganzes“ machte, und darum legten die Polen so großen Wert darauf, obwohl sich der Grenzverlauf dadurch nicht um einen Meter änderte. Aber über diesen Inhalt waren sich alle Beteiligten schon lange vorher einig: keine Grenze in Europa sollte verändert werden, außer der zwischen den beiden deutschen Staaten. Und dann noch die rund um Berlin (West).

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  staseve

Es redet ja gar keiner davon, die Haager Landkriegsordnung aufzuheben. Sie ist unverändert geltendes Recht, nur findet sie im Moment keine Anwendung, weil kein Krieg ist. Nicht jeder hat das mitbekommen.

Deutschland als Ganzes dagegen ist seit 1990 wieder souverän und handlungsfähig. Das haben alle Beteiligten dokumentiert. Dass es heute anders heißt als früher, ist unerheblich. Raider heißt jetzt Twix, ist aber das Gleiche.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  staseve

Was ist denn nun richtig?
Steht ,,kairo“über den Politikern? Es gibt auf youtube Videos in denen 1 Schäuble und 1 Gysi sagen …Deutschland ist kein souveräner Staat !

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  staseve

„Es gibt auf youtube Videos in denen 1 Schäuble und 1 Gysi sagen …Deutschland ist kein souveräner Staat !“

Aber die lügen doch alle! Wenn die sagen, Deutschland sei nicht souverän, kann das nur eines bedeuten: Deutschland ist souverän. Oder sagen die etwa die Wahrheit?

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  staseve

Das ist aber eine richtig schöne Aussage über unsere Politiker. Da werden die Sektgläser klingen. Alle Politiker sagen immer die reine Wahrheit! Kann man ja auch verlangen für sein Geld, nur hat es manchmal den Anschein, als würde es nicht so klappen.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Weeste was kairo, mir wird das Geplänkel hier zu viel ! Ich frag einfach mal einen Freund von mir, einen 4- Sterne General der Alliierten. Der wird die Wahrheit bestimmt kennen.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Die Polen haben mehr als genug ! Nämlich unsere Ostgebiete unter ihrer Fuchtel !

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Besetzte Gebiete… Was ist mit den wirtschaftlichen Erlösen?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Korrekt, liebe Annette.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Und das 76 Jahre nch Kriegsende … ,,Liebe Polen“ fast euch mal an den Kopf oder sonst wohin …. versuchts mit ARBEITEN. D hat den Krieg verloren …war größtenteils zerbombt …und ist wirtschaftlich wieder auf die Beine gekommen …,,Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt !!!“ …

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Es war doch Churchill der den Polen nicht zur Hilfe eilte …vielleicht zahlen die Briten für diesen Verrat …fragt dort mal nach !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Ihr holt euch doch schon jahrelang Autos etc. von Deutschland………
wie heisst es so schön? heute gestohlen morgen in Polen…… ganze Banden schlagen hier immer wieder zu., Also haltet den Ballen flach. Wenn wir die Grenze schliessen geht da nichts mehr.