Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Inflation übertrifft die Erwartungen: Preissteigerung jetzt schon bei 5,2 Prozent

3. Dezember 2021
Inflation übertrifft die Erwartungen: Preissteigerung jetzt schon bei 5,2 Prozent
WIRTSCHAFT

Wiesbaden. Fachleute hatten es schon erwartet, jetzt wurden selbst schlimmste Prognosen übertroffen: die Inflation in Deutschland hat die 5-Prozent-Marke überschritten. Die Verbraucherpreise sind damit auf das höchste Niveau seit 1992 gestiegen. Preistreiber sind vor allem Tanken und Heizen, aber nicht nur die Energiepreise ziehen kräftig an. Waren und Dienstleistungen kosteten 5,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Die aktuelle Schätzung aus dem Statistischen Bundesamt übertrifft die ohnehin bereits pessismistischen Prognosen nochmals deutlich. Ökonomen hatten bislang einen Anstieg um 5,0 Prozent vorhergesagt.

Die Inflation in Deutschland legt bereits seit einigen Monaten kräftig zu. Im Oktober hatte die Inflationsrate noch bei 4,5 Prozent gelegen, im September bei 4,1 Prozent.

Friedrich Heinemann, Experte am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), zieht ein vorläufiges Resümee der aktuellen Entwicklung: „Deutschland erlebt den stärksten Inflationsschub seit drei Jahrzehnten.“ Auch Heinemann macht für den Preisanstieg vor allem die immer teurer werdende Energie verantwortlich – sie kostete satte 22,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Doch diese Preisexplosion ist von der Politik hausgemacht: seit Jahresbeginn drückt die sogenannte CO2-Bepreisung immer kräftiger auf die Preise – und hier hat die Verteuerung gerade erst begonnen. (se)

Quelle: zuerst.de vom 03.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen