„AKT DER FINSTERNIS“ – AM 2. ADVENT: Chaoten verwüsten Kirche in Stuttgart

Teaser-Bild

Am Wochenende hatten Unbekannte die Johanneskirche in Stuttgart-Feuersee verwüstet. Auch Bänke wurden umgestoßen und zerstört

Foto: Christoph Dinkel/Pfarramt Johann
Von: VON ALEXANDRA ZU CASTELL-RÜDENHAUSEN

Stuttgart – Auf den Gottesdienst zum zweiten Advent hatten sich die Gläubigen aus dem Stuttgarter Westen schon ganz besonders gefreut. Doch als sie Sonntagmorgen zu ihrer Johanneskirche am Feuersee kamen, konnten einige ihre Tränen nicht mehr zurückhalten.

Auf einem Schild am Eingang stand in dürren Worten, was für Entsetzen in ganz Stuttgart sorgt. Einbrecher hatten die schöne Kirche so verwüstet, dass sie erst mal geschlossen bleiben muss.

Teaser-Bild

Pfarrer Dr. Christoph Dinkel ist entsetzt über den Einbruch in sein Gotteshaus

Foto: Andreas Rosar

Die Chaoten müssen von Freitag auf Samstag in der evangelischen Kirche gewütet haben. Pfarrer Dr. Christoph Dinkel: „Der oder die Täter sind vermutlich über das Gerüst an der Kirche eingestiegen, schlugen dafür vier Fensterscheiben ein.“

Teaser-Bild

Die Johanneskirche bleibt vorerst verschlossen

Foto: Andreas Rosar

▶ Dann haben sie zerstört, was ihnen in den Weg kam: Sie brachen Schränke auf, warfen eine Schranktür von der Empore in den Kirchenraum, rissen Bibeln aus den Regalen, warfen damit um sich. Sie drückten Kirchenbänke aus der Verankerung, zertrümmerten eine Tür auf der Empore.

Das Allerschlimmste: Sie zerstörten auch rund 20 wunderschöne Fenster, 1969 mit hochwertiger Glasmalerei von Professor Rudolf Yelin geschaffen.

Teaser-Bild

Die Täter warfen in der Kirche auch Möbel um

Foto: Christoph Dinkel/Pfarramt Johann

„Akt der Finsternis“

Pfarrer Dr. Christoph Dinkel bestürzt: „Das waren wohl welche, die mit ihren aufgestauten Aggressionen nicht zurechtkamen, vielleicht auch wegen Corona.“

Auch OB Dr. Frank Nopper (60, CDU), der gestern mit dem Gemeindepfarrer telefonierte, ist außer sich: „Das ist ein Akt der Finsternis, den ich auf das Schärfste verurteile mitten im Advent.“

Teaser-Bild

Auch dieses Kirchenfenster wurde zerschmettert

Foto: Andreas Rosar

Der Schaden in der Kirche kann noch nicht beziffert werden.

Spurensicherer der Polizei waren gestern den ganzen Tag vor Ort. Die Eingangstüren bleiben erst mal verschlossen. Jetzt müssen Polizeisiegel das Gotteshaus schützen.

Quelle: Bild-online vom 06.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Und, wer war es?

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Na, wer wird das wohl gewesen sein?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Nur noch Geisteskranke unterwegs. Der Kerl ist sicher nicht ohne Grund obdachlos.
So ein Idiot. Wo ist der jetzt ? Bei unseren Dummbeuteln sicher in der Psychatrie.

4
0
Would love your thoughts, please comment.x