Flutkatastrophe: Ermittlungen legen Behördenversagen nahe

Foto: O24

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Koblenz zur Flutkatastrophe an der Ahr am 14. Juli und 15. Juli offenbaren schwere Pannen durch Landesbehörden in Rheinland-Pfalz und dem Krisenstab der Kreisverwaltung Ahrweiler. Das legen zahlreiche Vernehmungen sowie die Auswertung des Einsatztagebuchs und mehr als 6000 Notrufen nahe, wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Freitagausgabe) berichtet.

So war die Technische Einsatzleitung für den Landkreis Ahrweiler in einem völlig untauglichen Kellerraum untergebracht. Dort streikte nach Aussage einiger Beteiligter der Digital-Funk sowie meist das Handy- und Festnetz. Der Krisenstab war demnach teilweise abgeschnitten vom Einsatzgeschehen in den Ortschaften.

Der Chef des Landesumweltamtes von Rheinland-Pfalz musste in der Vernehmung einräumen, dass die weitergeleiteten Hochwasserprognosen aufgrund Stunden alter Meldungen des Deutschen Wetterdienstes erstellt wurden. Auch sei aufgrund eines Übertragungsfehlers kurz vor 20 Uhr der Pegelstand der Ahr deutlich abgesenkt und erst später korrigiert worden.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den ehemaligen Landrat Jürgen Pföhler und den Leiter des Krisenstabs wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung durch Unterlassen.

Bei der Katastrophe waren allein an der Ahr 134 Menschen ums Leben gekommen und 766 verletzt worden.

Quelle: opposition24.com vom 10.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Es ist immer dasselbe. Wie zweimal in Sachsen Thüringen. DIE interessiert überhaupt nicht was außerhalb vom klimatisieret Büroraum passiert. Damals in Sachsen, DIE waren schon alle auf Nuttenjagd in ganz Europa. DIE mieten sich Schiffe mit Nutten oder in Polen ganze Bordelle, die DIE verwüsten. Es ist abartiges vermutliches primitives Kommunisten Gesindel!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Das ist die viel gepriesene deutsche Gründlichkeit…….

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Einer der Verantwortlichen muss den Kopf hinhalten. Wer meldet sich freiwillig ? Sonst nimmt man eben den/die Unbeliebteste(n).

3
0
Would love your thoughts, please comment.x