Türkische Marine vermisst nach Putschversuch 14 Kriegsschiffe

Die Fregatte TCG Yavuz (F-240)

© Foto: Wikipedia

Besatzungsrecht-Amazon

Nach dem gescheiterten Militärputsch hat die türkische Marine die Verbindung zu 14 Kriegsschiffen verloren, wie The Times berichtet. Auch von Marinechef Veysel Kösele fehlt seit dem 16. Juli jede Spur. Es ist nicht bekannt, ob Admiral Kösele etwas mit den Putschisten zu tun hatte oder von ihnen als Geisel genommen wurde.

Vor dem Putsch seien die betreffenden Schiffe in der Ägäis und im Schwarzen Meer im Einsatz gewesen seien, seien jedoch nicht in ihre Häfen zurückgekehrt. Die Zeitung mutmaßt, dass zumindest einige der vermissten Schiffe auf wem Weg nach Griechenland seien. Nach dem gescheiterten Staatsstreich waren acht türkische Offiziere mit einem Hubschrauber ins Nachbarland geflüchtet und dort um Asyl ersucht.

Screenshot (657)

Laut türkischen Medienberichten könnte Admiral Kösele in Gewalt von Putschisten sein. Die türkische Regierung hält sich mit Kommentaren zurück. Reuters hatte bereits am 16. Juli unter Berufung auf griechische Quellen gemeldet, der türkische Marinechef sei von Putschisten festgesetzt worden, die im Marinestützpunkt Gölcük ein Kampfschiff in ihre Gewalt gebracht hatten. Nach Angaben der griechischen Zeitung „Proto Thema“ wurde die mit Anti-Schiffs-Raketen Harpoon bewaffnete Fregatte F-240 TCG Yavuz gekapert.

Quelle: Sputnik vom 19.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Herr Erdogan sollte sich keine Sorgen machen. Er ist ja so beliebt. Seine Flotte könnte zum Kaffeeklatsch in Sewastopol eingeladen sein. Die Jungs kommen schon wieder, ganz bestimmt.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Wow 14 Schiffe ist schon viel Holz. Bin mal gespannt wann spekuliert wird ob nicht der böse Putin die Schiffe hat…………der ist doch immer an allem schuld.