Dieter Hallervorden hält Gendern für Eingriff in Sprachkultur

Foto: Dieter „Didi“ Hallervorden (über dts Nachrichtenagentur)
 

Berlin – Schauspieler Dieter Hallervorden treibt das Thema „Gendern“ um. „Vor lauter political correctness weiß ich schon gar nicht mehr, welchen verbalen Slalom ich durchkurven muss, um alle Fettnäpfchen gekonnt zu umrunden“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). „Was dieses unsägliche Gendern anbelangt: Wie kommt eine politisch motivierte Minderheit dazu, einer Mehrheit vorschreiben zu wollen, wie wir uns in Zukunft auszudrücken haben? Die deutsche Sprache als Kulturgut gehört uns allen.“

Keiner habe ein Recht, „darin herumzupfuschen“, so der Schauspieler weiter. Er halte sich nicht für einen Ignoranten und wisse, dass sich Sprache entwickele – „aber nicht auf Druck von oben“, wie er sagt. „Gendern ist – wie ein weiser alter Mann wie Joachim Gauck sagte – betreutes Sprechen. Ich und viele mit mir brauchen keine Erziehung zu Sensibilität.“ (dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 28.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Da muss ich Didi Recht geben. Gendern ist grosse Scheisse.
Deutschland war mal das Land der Dichter und Denker – grauslig was solche oberen Deppen daraus machen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…„Was dieses unsägliche Gendern anbelangt: Wie kommt eine politisch motivierte Minderheit dazu, einer Mehrheit vorschreiben zu wollen, wie wir uns in Zukunft auszudrücken haben? Die deutsche Sprache als Kulturgut gehört uns allen.“…

Sehr richtig, Herr Hallervorden ! Und weshalb sprecht ihr das nicht alle gemeinsam auf den Bühnen aus ???

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

…..auf den Bühnen aus ???…. da bleiben die Subventionen aus !
Moment …ich glaube Didi bekommt keine Subventionen für sein Schloßparktheater. Wer weiß es ?

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Der GRÜNE Dreck kann gerne in GRÜNEN und linkslastigen Kreisen gerne beim Genuß von Genußmitteln (Kaffee, Tee…) in geselliger Runde praktiziert werden, doch wenn sie die geselligen Wohnungen verlassen, ist Gerhard Polt angesagt: Man spricht deutsch !

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Ein Glückdas Didi schon so ,,alt“ ist ,sonst würde er vom Mainstream in den Dreck getreten werden, vielleicht noch Richter u. Anwälte mobilisiert.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Er spricht die Wahrheit aus und ist nur durch sein Alter geschützt !
Ansonsten würden die Furien über ihn herfallen. Vor Gericht zerren, andocken und aussaugen, im Namen der sogenannten Justiz.