USA: Polizist in Kansas City erschossen

In der US-Großstadt Kansas City ist ein Polizist erschossen worden. Der 46-Jährige wurde auf einem Einsatz tödlich getroffen, die Tatumstände sind noch unklar.

Gegen 14 Uhr am Dienstag wurde Captain Robert David Melton wegen einer Schießerei in die Second Street in Kansas City beordert. Mehrere Verdächtige sollen aus einem Auto heraus gefeuert haben.

Als der 46-Jährige in der Nähe des Tatorts eintraf und einen der Verdächtigen stellen wollte, eröffnete dieser das Feuer. Der Polizist wurde so schwer verletzt, dass er wenig später im Krankenhaus starb.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Wie der Lokalsender KMBC berichtet, wurden drei Tatverdächtige festgenommen. Ein vierter sei befragt, dann aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden, hieß es. Die genauen Hintergründe sind noch unklar.

„The Kansas City Star“ berichtet, bei dem Toten handele es sich um einen Afghanistan-Veteranen, der seit 17 Jahren bei den Sicherheitskräften beschäftigt gewesen sei.

Es ist das zweite Mal in weniger als drei Monaten, dass in Kansas City ein Polizist im Dienst getötet wird. Am 9. Mai wurde der 39-jährige Beamte Brad Lancaster erschossen.

Nach Protesten gegen rassistisch motivierte Polizeigewalt waren auch in den US-Städten Dallas und Baton Rouge Polizisten getötet worden. Ihre Zahl stieg landesweit auf 31 im ersten Halbjahr 2016 – fast doppelt so viel wie im vergleichbaren Zeitraum 2015. Laut FBI-Angaben sterben im Durchschnitt 25 Officer im Jahr im Dienst.

ala/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 20.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments