Nach Putschversuch: Wer sich gegen Heiliges vergeht – bekommt keine Begräbnisrituale

Türkische Soldaten liegen auf der Bosporus-Brücke in Istanbul nach dem gescheiterten Militärputsch© REUTERS/ Stringer

Besatzungsrecht-Amazon

Für die getöteten Teilnehmer des Putschversuches in der Türkei sind keine Begräbnisrituale vorgesehen, wie aus einer Mitteilung der türkischen Behörde für religiöse Angelegenheiten hervorgeht.

„Die Teilnehmer des versuchten Militärputsches haben sich gegen die legitime Macht, die Nation selbst und den Staat vergangen. Als Beweis dafür dienen der Luftangriff auf Verwaltungsgebäude, darunter das Gebäude der Großen Nationalversammlung, und der erbarmungslose Einsatz von Waffen gegen Zivilisten.“

Den getöteten Teilnehmern des gescheiterten Staatsstreiches werden solche religiöse Begräbnisrituale wie das Waschen des Verstorbenen, das Einhüllen in ein Leichentuch und das Trauergebet verweigert.  Das Trauergebet (Dschamas-Namas) sei nur für echte Muslime vorgesehen, die an Allah glauben.

„Diese Personen haben mit ihrem Vorgehen die Rechte nicht nur eines Menschen, sondern auch des ganzen Volkes mit Füßen getreten, deswegen wurde ihnen  das Recht entzogen, als Muslime begraben zu werden“, heißt es.

Dies beziehe sich nicht auf diejenigen getöteten Militärs, die in den Putschversuch unter Zwang oder Bedrohung verwickelt worden seien.

Teile des türkischen Militärs hatten am Freitagabend verkündet, die Macht im Land übernommen zu haben. Präsident Erdogan und Premierminister Yildirim sprachen von einem Putschversuch. In der Hauptstadt Ankara und der Millionenmetropole Istanbul wurde geschossen, es gab Explosionen. Auf beiden Seiten waren Kampfjets und Panzer im Einsatz.Bei dem Putschversuch starben nach Angaben des Außenministeriums mindestens 290 Menschen, mehr als 1000 weitere wurden verletzt. Nach Angaben der Regierung wurden bis Sonntag 6000 mutmaßliche Putschisten festgenommen, unter ihnen Dutzende Generäle, Richter und Staatsanwälte. Präsident Erdogan hatte zuvor eine „Säuberungsaktion“ beim Militär angekündigt. Die Geistlichen verurteilten ausdrücklich diesen versuchten Staatsstreich.

Quelle: Sputnik vom 19.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments