Wenn die Impfpflicht für Gesundheitsberufe kommt: Dem Pflegesystem droht der Kollaps

04. Januar 2022
Wenn die Impfpflicht für Gesundheitsberufe kommt: Dem Pflegesystem droht der Kollaps
NATIONAL

Berlin. Je näher die Impfpflicht für Angehörige der Pflege- und Gesundheitsberufe rückt, umso lauter werden die Stimmen, die vor den Folgen warnen. Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, ist zu hören, könnten erheblich in die Bredouille geraten und ihrem Auftrag möglicherweise nicht mehr nachkommen, wenn viele Ungeimpfte wegfielen.

Petra Lebelt, Pflegegruppenleiterin im ambulanten Pflegedienst FÖV, der ältesten Sozialstation in Berlin-Spandau, wundert sich: „Die Politik hat bei der Einführung zur Impfpflicht für Pflegeberufe die Folgen für die Gesellschaft offensichtlich nicht bedacht. Denn mit der Einführung der Impfpflicht für ihr Personal müssen die ambulanten Pflegedienste ihr Angebot drastisch reduzieren. Das bedeutet, daß wir ab dem 15. März nur noch einen Teil unserer pflegebedürftigen Kunden betreuen können.“

Von den 64 FVÖ-Mitarbeitern ist etwa ein Viertel ungeimpft und denkt darüber nach, bei Inkrafttreten der Impfpflicht den Dienst zu quittieren. Dann muß das Angebot reduziert werden: stattliche 60 Pflegebedürftige werden die Kündigung erhalten.

Die Folgen werden infolgedessen nicht nur die Pflegeeinrichtungen zu spüren bekommen, sondern auch die Angehörigen. Denn viele Angehörige werden dann ihre auf Pflege angewiesenen Familienmitglieder selbst betreuen und ihre Jobs aufgeben müssen, um für die Angehörigen da sein zu können.

Allein in Berlin gibt es insgesamt 634 ambulante Pflegedienste (Stand 2019). Etwa 150.000 Menschen in der ganzen Stadt sind auf die Besuche der Pfleger angewiesen.

Die Einführung der Impfpflicht für Pflegeberufe wird für tausende Menschen bedeuten, daß sie kurzfristig ohne Versorgung dastehen. Petra Lebelt kritisiert: „Der Gesetzgeber riskiert gerade für die vulnerablen Gruppen eher eine tausendfache medizinische, therapeutische und pflegerische Unterversorgung, Verelendung und letztlich auch Todesfälle.“

Die Impfpflicht kommt für die betroffenen Mitarbeiter einem Berufsverbot gleich. Pflegegruppenleiterin Lebelt erwartet geradezu einen Kollaps des Pflegesystems, weil die Pflegebedürftigen dann entweder in Krankenhäuser verlegt werden müßten oder aber gar nicht mehr versorgt werden können: „Der Pflegeexodus ist also vorprogrammiert. Für mich als Gruppenleitung, die immer die Würde des Menschen im Blick und Herzen hat, ist es unbegreiflich, wie die Politik mit Pflegekräften umgeht. Außer ihnen mit der Impfpflicht und der öffentlichen Beschimpfung noch einmal ins Gesicht zu schlagen, ist der Politik nichts eingefallen.“ (rk)

Quelle: zuerst.de vom 04.01.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

HAMMER !
Tierarztpraxen als Handelsware, privatisieren was das Handelsgesetzbuch hergibt !

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Grosskonzerne-wollen-Kleintierpraxen-kaufen,shmag89512.html

Großkonzerne wollen Kleintierpraxen kaufen
Sendung: Schleswig-Holstein Magazin | 03.01.2022 | 19:30 Uhr 5 Min | Verfügbar bis 03.04.2022

Tochtergesellschaften von Nestlé und Schokoriegel-Hersteller Mars bieten Millionen. Für Tierarzt Kai Puymann ist das keine Option.

Was für eine perverse Welt, GELD kann man nicht fressen…

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

(…)„Die Politik hat bei der Einführung zur Impfpflicht für Pflegeberufe die Folgen für die Gesellschaft offensichtlich nicht bedacht.

Nachhaltiges Denken können Sie bei politischen Parteilieblingen auch nicht erwarten.
Warum das nichtstaatliche BRD Parteiensystem schlecht ist, erklärt sich von selbst.

Kannste nix, dann wüßte ich was…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

DIE sind doch nicht dumm, DIE sind dumm und kriminell. Das ist eine hohe Stufe der intelligenten Kriminalität. Soll hier erpresst werden? Ja keinen Notstand-dann impft uns lieber. Lieber grausam von der Nadel und den Itzen umgebracht als Notstand-als im Krankenhaus zum Sterben anstellen?

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Es werden noch immer Kliniken geschlossen …da können die Kassendefizite nicht so hoch sein …wie man uns vorjammert. Wie sagte kürzlich jemand …wir haben deshalb so viele Kranke i.d. Kliniken weil wir zu viele Betten haben … Gehts noch ???

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

Die Politik meint, die Ungeimpften erpressen zu können. Vielen Pflegern etc. bleibt auch nichts anderes übrig, als dieser Erpressung nachzugeben. Was ist hier los ?
Man belügt uns; noch nie hat ein Hahn nach der Gesundheit der Menschen gekräht und sie für wichtig erachtet. Es ging immer nur um das Aufrechterhalten eines arbeitsfähigen Zustandes, nie darum, ob zwei oder vier Personen sich ein Krankenzimmer teilen müssen. In den Krankenhäusern hat man alles genommen was kam, denn nur das bringt Geld.
Allerdings hat man bereits Kliniken geschlossen, davon war auch bereits vor Jahren die Rede, und man will Krankenhäuser in große Klinik-Komplexe zusammenfassen. Für die Menschen auf dem Lande wäre das ein Desaster.
Das Wegfallen von Pflegepersonal wird vielen Einrichtungen den Todesstoß versetzen.

Alexander+Berg
2 Jahre zuvor

Gedankenfragment: Es ist sinnvoll über grundsätzliche Veränderungen vorzudenken – über den gewohnten Tellerrand, über Konventionen und Traditionen und damit verbundene Denk- und Verhaltensmuster hinaus.
An diesem Punkt lassen sich dann auch deutlich die Systemteilnehmer erkennen, die zwar Veränderungen fordern, während sie selbst nicht davon betroffen sein wollen. Das geht auch über die gewohnte Vorstellungen des positiven Rechts hinaus.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Hoffentlich finden sich dann für Alt-Politiker die gepflegt gehören keine Pfleger.

Theisen Sabine
Theisen Sabine
2 Jahre zuvor

Ich habe mich leider 2x impfen lassen um weiterhin in der Pflege, mein Arbeitsplatz in den letzten 30 Jahren, tätig sein zu können. Nach der 2. Impfung hatte ich erhebliche Nebenwirkungen und leide nun an einem ,nur schwer einzustellenden Bluthochdruck und werde mich deshalb kein weiters Mal impfen lassen. Vorsorglich habe ich mich aus diesem Grund, zum 16.03.2022 arbeitslos gemeldet. Ich finde einfach nur schrecklich was hier passiert!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Theisen Sabine

Ich habe 2 sehr nahestehende Freundinnen, welche als Krankenschwester tätig sind.

Eine hat sich 2 x impfen lassen und ist danach schwer erkrankt. Sie sagt, so sehr krank war sie im Leben noch nie. Ein Booster kommt für sie nicht mehr in Frage, lieber verliert sie ihren Job.

Meine 2. Freundin arbeitet auf der Intensiv. Sie hat von Anfang an diese Impfung abgelehnt. Noch nie in ihrer Laufbahn hat sie so viele Menschen, vorallem an Hirnthrombosen, sterben sehen. Woran das bloß liegen mag ?

Heute hat die Klage von RA Reiner Fuellmich am Superior Court of Justice in Kanada begonnen. Daraufhin schickt sie mir ein Herz mit den Worten; Endlich! Ich habe Hoffnung !

Ihnen wünsche ich alles Gute ! Reinigen Sie ihr Blut !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Das schlimme daran dass Ärzte die heilen sollten das grausame Spiel mitmachen wegen dem Geld das sie dafür erhalten.