Flaggenstreit am Arc de Triomphe: Patrioten wollen Europafahne nicht

05. Januar 2022
Flaggenstreit am Arc de Triomphe: Patrioten wollen Europafahne nicht
INTERNATIONAL

Paris. Die EU und ihre Symbole ist auch in Frankreich längst nicht mehr unumstritten. Jetzt hat eine Europaflagge, die kurzzeitig am Pariser Triumphbogen wehte, einen handfesten Streit zwischen der französischen Regierung und der rechten Opposition ausgelöst. Nach Vorwürfen von rechten Politikern, mit der blauen Beflaggung werde Frankreich beleidigt, wurde die Fahne in der Nacht auf Sonntag wieder abgehängt.

Der Élyséepalast teilte unterdessen mit, es sei darum gegangen, am 31. Dezember und am 1. Januar symbolisch den Beginn der französischen EU-Ratspräsidentschaft zu markieren. Die rechte Präsidentschaftskandidatin des Rassemblement National (RN), Marine Le Pen, verbuchte das Einholen der Europaflagge auf Twitter als „schönen patriotischen Sieg“ nach einer „massiven Mobilisierung“ ihres Lagers.

Sie hatte bereits im Vorfeld massive Kritik an der Flaggenhissung geäußert. „Die französische Flagge durch die europäische zu ersetzen, ist ein Attentat auf die Identität unseres Vaterlandes, eine Beleidigung derjenigen, die für das Vaterland gestorben sind“, hatte sie getwittert.

Auch der rechte Präsidentschaftskandidat Éric Zemmour sprach von einer „Beleidigung“. Die Kandidatin der konservativen Republikaner, Valérie Pécresse, wollte sich hingegen damit begnügen, daß die Trikolore neben der Europaflagge hänge. Frankreich hat zum Jahreswechsel in der EU turnusgemäß den Vorsitz des Ministerrats übernommen.

Hingegen sorgt das seit Jahren übliche Hissen einer EU-Flagge am Reichstagsgebäude in Berlin in Deutschland für keinerlei Proteste. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 05.01.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

##Hingegen sorgt das seit Jahren übliche Hissen einer EU-Flagge am Reichstagsgebäude in Berlin in Deutschland für keinerlei Proteste. (mü)##
Es haben sich genügend Deutsche über die EU Fahne auf dem Reichstag beschwert. Sie entspricht nicht der Beflaggungsordnung für den Reichstag! Das vermutliche Politische Abgeordneten und kommunistische Hausmeister Dreckspack drückt alle Kritik in die Tonne! Auch meine! Geduld, Geduld! Das Ding wird ein Sammler Liebhaberstück!

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

„Sie entspricht nicht der Beflaggungsordnung für den Reichstag!“

Bitte belegen.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Der Reichstag gehört den Deutschen, nicht der EU !

Räumt noch mehr Leichen weg
Räumt noch mehr Leichen weg
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Brötchen oder Brot kann ich belegen. So suche selbst und Du wirst Belege finden! Nur selber essen macht Dick!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

@ Kairo
Nur der lieben Ordnung halber, wie die Freimaurer sich auszudrücken pflegen!
General @ Birgit und General @ K. Grauer nehmen keine Aufgaben entgegen! DIE verteilen welche! Wie bei der Dienstausgabe-das ist doch ein bekannter Vorgang, oder?
Den gemeinsamen Kaffee (:-)) in Berlin mit plausch Gespräch kannst Du im Kalender streichen. Vor @ Birgit gibt es noch einen, der verbietet auch nach der Glazialzeit kuscheln mit
Verschwörungspraktikern. Weil dann gültiges und geltendes Recht in Bedeutung gültig, gültig sind.
Nur der lieben Ordnung halber….
Wenn ich Dir jetzt 14 Kniebeugen mit ausgestreckten Armen, zur sofortigen Ausführung anerkenne… das bringt nichts…

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Oui, mon général … bin restlos überzeugt.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Richtig, das Deutsche Reich hat auch nichts mit der EU im Sinn.
Darum wurden ja auch die echten Deutschen ab 2016 POLITISCH VERFOLGT,
damit die EU ihr bevormundendes Werk störungsfrei entwickeln konnte.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

Es gehört nur die Landesflagge aufgehängt. Punkt.

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

Der Arc de Triomphe ist ein öffentliches Gebäude. Welche Flagge da gehisst wird (falls überhaupt eine), steht im Belieben der Regierung.

Ohnehin sollte die Europaflagge ja nur am 31. 12. und am 1. 1. gehisst werden, weil Frankreich zum Jahreswechsel die Präsidentschaft in der EU übernommen hat. Sich als großen Sieg an den eigenen Hut zu stecken, dass sie danach abgenommen wurde, wie es Mme. Le Pen tut, ist billig und schäbig und hat mit Patriotismus nicht zu tun. Allenfalls mit Chauvinismus.