2-G-Plus: Lauterbach will die Gastronomen abschießen

Foto: Von Rick Menapace/Shutterstock
 

Es ist beschlossen. Der Herr Lauterbach missbraucht seinen neuen Posten, um die Gastronomie endgültig in den Ruin zu treiben, denn ohne Lockdown gibt es kein Geld vom Steuerzahler, seine neue 2-G-Plus-Regelung aber bedeutet den finanziellen Tod der Restaurant- und Kneipenbetreiber:

Vor dem anstehenden Bund-Länder-Treffen hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Corona-Situation in der Gastronomie beklagt. „Wir müssen noch einmal die Kontakte beschränken“, sagte er bei RTL Direkt. „Da ist insbesondere angedacht, dass wir in den Innenräumen der Gastronomie, dass wir da noch mehr Sicherheit wollen und dass man dort nur noch eintreten kann, wenn man zwei Mal geimpft und getestet ist.“

Nur noch Geboosterte könnten so rein. „Die Gastronomie ist ein Problembereich, da sitzt man ohne Maske oft für Stunden.“ Sollten die Fallzahlen steigen, müsste man weitere Kontaktbeschränkungen beschließen: „Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, dass die Kontaktbegrenzungen, die wir haben, wenn wir das noch einmal ergänzen um die 2G+ Regel, dass wir dann also die Infektionsdynamik so abfedern können, dass wir gar nicht in den Bereich gar nicht kommen.“

Unterstützung erhält Lauterbach – natürlich – von den Grünen:

Deren Gesundheitsexperte Janosch Dahmen hat Bund und Länder vor Corona-Beratungen am Freitag ebenfalls zu schärferen Maßnahmen aufgefordert. „Eine bundesweite 2G-plus-Regel wäre der Minimalschutz, notwendig wären deutlich weitergehende Kontaktbeschränkungen“, sagte er dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe). „Entweder braucht es möglicherweise weitgehende systematische Schließungen von Betrieben aller Branchen oder Indoor-Sportstätten wie etwa von Fitnessstudios. Je nach Lage könnte dies Messen, Veranstalter, Dienstleister und Einzelhändler betreffen.“ Hierfür wäre es nötig, dass der Bund die epidemische Lage wieder feststellt. „Vermeiden ließen sich diese Lockdown-Maßnahmen wenn überhaupt nur, wenn die Definition eines vollständigen Impfschutzes umgehend angepasst würde und zukünftig also nur noch Menschen mit Boosterimpfung beziehungsweise frisch zweifach Geimpfte als vollständig geimpft gelten“, sagte Dahmen.

„Dies scheint vor dem Hintergrund der stark zunehmenden Omikron-Welle der einzige Weg zu sein, alle Bereiche mit hinreichendem Schutz weiter offen zu halten.“ Zudem brauche es eine FFP2-Maskenpflicht überall dort, wo Menschen in Innenräumen zusammenkommen. Dahmen erwartet, dass Deutschland von der Omikron-Welle stärker getroffen werden könnte als andere Länder.

„In Ländern wie Großbritannien, Frankreich und Italien ist die Impf- und Genesenenquote deutlich höher als hierzulande“, sagte der Grünen-Politiker. „Zudem gibt es in Deutschland eine vergleichsweise große Impflücke bei älteren Menschen mit der Gefahr für einen schweren Verlauf.“ Auch insgesamt sei die Bevölkerung hierzulande älter.

„Darauf müssen Bund und Länder mit einschneidenden Maßnahmen reagieren.“

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) reagiert logischerweise mit Entsetzen auf Pläne von Bund und Ländern, in der Gastronomie bundesweit die Regel 2G-Plus einzuführen. „Flächendeckend 2G-Plus wäre eine Katastrophe für Kneipen und Restaurants“, sagte die Hauptgeschäftsführerin des Verbandes, Ingrid Hartges, der „Bild“ (Freitagausgabe). Hartges warnte, Wirte dürften nicht die Leidtragenden sein, wenn die Regierung „offenbar Anreize für die dritte Impfung“ schaffen wolle.

Statt dessen müssten Bund und Länder die Impf- und Testkapazitäten sofort ausbauen, „damit diese zermürbende Situation schnellstmöglich beendet wird“, sagte die Gastronomin der „Bild“.

Natürlich wie immer die falsche Schlussfolgerung, da die Impferei und Testerei ja eben überhaupt nichts bringt. Sie bleiben alle in der Falle stecken, die sie sich selber gebaut haben.

Aber vielleicht haben die Gastronomen dann ja Zeit, spazieren zu gehen, wenn sie ihre Lokalitäten schließen müssen. (Mit Material von dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 07.01.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Die Freiheit der Person ist in Deutschland ein Grundrecht gemäß Art. 2 Abs. 2 Satz 2 und Art. 104 Grundgesetz und bezeichnet die körperliche Bewegungsfreiheit. Die Freiheit der Person ist ein eigenes Grundrecht und grenzt sich zum allgemeinen Persönlichkeitsrecht nach Art. 2 Abs. 1 GG i. V. m. Art. 1 Abs. 1 GG ab. Inhalt und Schutzbereich sind das Recht jedes Menschen, jeden zulässigen Ort seiner Wahl zu betreten, dort zu verbleiben und diesen zu verlassen, ohne durch die Staatsgewalt hieran behindert zu werden (körperliche Bewegungsfreiheit). Dieses Abwehrrecht des Menschen steht in der Tradition des aus England stammenden „Habeas Corpus“ und hat den Sinn, vor willkürlichen Freiheitseingriffen durch die Staatsgewalt geschützt zu sein.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

…Aber vielleicht haben die Gastronomen dann ja Zeit, spazieren zu gehen, wenn sie ihre Lokalitäten schließen müssen…

Die werden in Zukunft ganz viel davon haben und sich auch Zeit dafür, sich zu fragen, weshalb sie sich nicht von Anfang an gewehrt haben !
Der sogenannte „Staat“ – also das, als was sich Politiker und Experten selbst ansehen – würde ohne UNS überhaupt nicht existieren ! Ein Ameisenstaat besteht auch nicht nur aus der Königin, die ohne ihre Arbeitsdrohnen etc. GAR NICHTS wäre !
Auch Ludwig der Vierzehnte täuschte sich gewaltig, als er meinte:“ L‘ état, c’est mois.“
Er hatte auch die Rechnung ohne die Franzosen gemacht. Macron scheint sein Nachfolger werden zu wollen…
Wie dem auch sei, was sich bei uns „Staat“ nennt, ist nur die VERWALTUNG für das Vereinigte Wirtschaftsgebiet BRD. Und nun frage ich in aller Deutlichkeit:
Wer hat „den „Staat“ ermächtigt, über unser aller Gesundheit zu entscheiden und dann jegliche Verantwortung für Schäden von sich zu weisen ?
In Australien geht das jetzt anders, siehe „Bernie aus Australien“:
Regierung zahlt für Impfschäden
https://www.youtube.com/watch?v=J_cDuQhdNUI

Das kann sehr, sehr teuer werden !

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

Das sollte „sicher auch Zeit dafür“ heißen.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Hoffentlich kriegt dieser Klabauterbach mal seine gerechte Strafe für sein Wirken.