Stromausfall – Heizkraftwerk ausgefallen: 90.000 Berliner Haushalte ohne Heizung und warmes Wasser

 
Vattenfall Power Plant
Sean Gallup/Getty Images Ein gasbetriebenes Heizkraftwerk in Berlin-Mitte (Archivbild)
Sonntag, 09.01.2022, 20:01

Durch einen Stromausfall am Sonntag in Berlin ist das Vattenfall-Heizkraftwerk Klingenberg im Ortsteil Rummelsburg ausgefallen. Wie der „Tagesspiegel“ berichtet, sind derzeit 90.000 Berliner Haushalte ohne Warmwasser und Heizung.

180.000 Menschen sind demnach ungefähr betroffen. Zuerst war noch von 370.000 Haushalten die Rede gewesen. Grund für den Stromausfall war ein Defekt in einem Umspannwerk.

Nach Angaben der Warn-App „Nina“ arbeitet der Betreiber bereits mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Allerdings könne dies noch einige Stunden dauern, vermutlich bis in die „späten Abendstunden“. „Bis Mitternacht sollen die Kunden wieder mit Raumwärme und warmem Wasser versorgt werden“, so ein Sprecher gegenüber dem „Tagesspiegel“.

Betroffen sind von der Warnung vor allem die Bereiche Friedrichsfelde, Karlshorst, Oberschöneweide und Teile von Treptow-Köpenick.

 

Heizungs-Ausfall in Berlin: „Halten Sie sich mit zusätzlicher Kleidung und Decken warm“

Das Bezirksamt Lichtenberg wendet sich an die Betroffenen und rät dazu, Fenster und Türen zur Wärmeerhaltung geschlossen zu halten und nur wenn nötig stoßzulüften. „Halten Sie sich mit zusätzlicher Kleidung und Decken warm.“

Wegen Erstickungsgefahr sollten Betroffene auf keinen Fall offenes Feuer an Gasgrill oder Kohlegrill entzünden und auch der Backofen sollte nicht als Heizung benutzt werden.

Die Anwohner werden gebeten, für Notfälle die Notrufleitungen von Feuerwehr und Polizei freizuhalten.

Quelle: Focus-online vom 09.01.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Ist die neue Bürgermeisterin von Berlin schon vor Ort? Oder hat Sie in Nigeria einen Häuptling einen Pelzmantel geschenkt, falls dort einmal die Sonne ausfällt?
Ursachen für solche Vorkommnisse sind immer. Verdammt verblödete Politiker, mit den Chefs der Betreiber, die mit in den Aufsichtsräten sitzen, nur auf Gewinn aus sind und die Wartung an solchen Anlagen reduzieren!
Da genügt schon ein Luftballon, wie in Dresden und ein 10Cent Produkt setzt eine Millionen teure Anlage außer Betrieb. Sagt die verhurte Lügenpresse.
Von Denen einer bei einer Demo erkannt wurde und nun die Brötchen im Krankenhaus aus der Schnabeltasse schlürft! Ich bin offenkundig darüber nicht empört!

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Das Bild ähnelt etwas einem Pink Floyd Bild

Es fehlt nur das kleine Ferkel…

https://www.bbc.com/news/uk-england-suffolk-34052934

Was will uns der Dichter damit sagen?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Na da war der Ausfall ja in der richtigen Stadt. Wird noch öfters kommen.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

Seltsam, dass das immer öfter passiert…