Deutschland dankt Moskau für Suche nach gefallenen deutschen Soldaten

Der letzte Außenminister der DDR, Markus Meckel© Sputnik/ Nikolaj Jolkin

Besatzungsrecht-Amazon

Dank der Hilfe russischer Soldaten haben Mitarbeiter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Überreste von 30 deutschen Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg gefallen waren, finden können, wie der Präsident des Volksbundes, Markus Meckel, mitteilt.

Meckel bedankte sich beim russischen Verteidigungsminister Sergej Schojgu für die umfassende Hilfe und die Unterstützung bei der Durchführung von Such- und  Exhumierungsarbeiten auf den russischen Inseln Bolschoi Tjuters und Gogland in der Ostsee, hieß es aus dem Presseamt des russischen Verteidigungsministeriums.

„Dank der Hilfe der Soldaten des  90. speziellen Suchbataillons der Streitkräfte der Russischen Föderation hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Überreste von 30 deutschen Soldaten, die imZweiten Weltkrieg gefallen worden waren, finden können. 11 davon sind bereits identifiziert worden“, heißt es im Brief von Meckel an Schojgu.

Meckel äußerte die Überzeugung, dass die Umsetzung des russisch-deutschen zwischenstaatlichen Abkommens über die Kriegsgräberfürsorge einen „wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Vertiefung der bilateralen Beziehungen zwischen unseren Völkern und Ländern leistet“.Zudem äußerte er die  Hoffnung auf eine weitere Zusammenarbeit in der Zukunft, besonders bei der Umsetzung eines gemeinsamen Projektes zur Suche und Digitalisierung von Archivunterlagen „Sowjetische und deutsche Kriegsgefangene und Internierte“ auf der Grundlage einer gemeinsamen Erklärung der Außenminister Russlands und Deutschlands.

Quelle: Sputnik vom 20.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Hoffentlich lassen wir uns nicht zum 3. mal aufeinander hetzen. Wenn Deutsche mit ihren russischen Verwandten zusammen arbeiten,bedeutet es Weltfrieden!!!!!!!!!