Jetzt auch Nordkorea: Immer mehr Länder haben Hyperschallwaffen – nur die USA nicht

11. Januar 2022
Jetzt auch Nordkorea: Immer mehr Länder haben Hyperschallwaffen – nur die USA nicht
INTERNATIONAL

Pjöngjang. Im Wettlauf um sogenannte „Hyperschallwaffen“ gibt es einen weiteren Mitbewerber. Auch Nordkorea will jetzt eine ultra-schnelle Rakete getestet haben und befände sich damit technologisch im Windschatten Rußlands und Chinas. Beide Länder führen Hyperschallwaffen, von denen einzelne bis zu 27fache Schallgeschwindigkeit erreichen sollen, derzeit bei ihren Streitkräften ein.

Das nordkoreanische Geschoß sei von der Ostküste abgefeuert worden und im Meer niedergegangen, teilte Südkorea am Mittwoch mit. Der japanischen Regierung zufolge flog es rund 500 Kilometer weit und stürzte dann vor der japanischen Wirtschaftszone Japans ins Meer.

Nordkorea hatte im September erstmals eine derartige Waffe getestet. Der Start am Mittwoch war der erste Raketentest seit Oktober. UNO-Resolutionen untersagen Nordkorea einen Test mit solchen Raketen.

Nordkoreas Staatsführer Kim Jong-un hatte zum Jahreswechsel angekündigt, das Militär weiter auszubauen, und dies mit der instabilen internationalen Lage begründet.

Das US-Außenministerium verurteilte den Raketenstart und verwies darauf, daß er gegen zahlreiche Resolutionen der Vereinten Nationen (UN) verstoße und eine Bedrohung für die Nachbarländer Nordkoreas darstelle. Der amerikanische Protest nimmt sich in diesem Fall besonders kompetent aus – die USA sind von der Entwicklung eigener Hyperschallwaffen offenbar noch Welten entfernt. In den letzten Monaten scheiterten mehrere Tests. (mü)

Bildquelle: mil.ru/CC-BY 4.0

Quelle: zuerst.de vom 11.01.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Vielleicht haben die vom Ami das alte Zeug abgekauft?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Soso die Amis haben noch nichts entwickelt. Blöd gell wenn man nicht das Know-how anderer Länder stehlen kann. Selber haben die noch nichts zustande gebracht.
Nach dem WKII sind viele deutsche Wissenschaftler nach USA gegangen. Sonst sähe es dort noch düsterer aus. Da ist viel Wissen hingeflossen.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Dafür waren die aber auf dem Mond ! Grins und kringel !!!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

birgit wers glaubt wird selig.