Wenn die Impfpflicht kommt: Pflegebranche vor dem Kollaps – nicht nur in Sachsen

12. Januar 2022

Wenn die Impfpflicht kommt: Pflegebranche vor dem Kollaps – nicht nur in Sachsen

KULTUR & GESELLSCHAFT

Dresden. Zum 15. März soll es in Deutschland eine Corona-Impfpflicht für Angehörige der Gesundheits- und Pflegeberufe geben. Experten warnen bereits davor, daß dies die ohnehin angespannte Situation im Gesundheitssektor weiter verschärfen könnte – viele betroffene Arbeitnehmer sind nämlich offenbar bereit, lieber zu kündigen, als sich impfen zu lassen.

Deutliche Hinweise auf eine solche Entwicklung gibt es in Sachsen. Laut dem MDR haben sich etwa in der Oberlausitz seit Mitte Dezember rund 30 Prozent mehr Menschen arbeitssuchend gemeldet als im Vormonat. Der Großteil davon kommt aus Gesundheits- und Pflegeberufen und ist dort derzeit noch beschäftigt, teilte die Arbeitsagentur Bautzen mit.

Agenturchefin Kathrin Groschwald führt den Anstieg auf die angekündigte Impfpflicht in der Branche zurück. Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, meldeten sich vorsorglich arbeitssuchend, da sie möglicherweise ihren Job verlieren könnten.

Auch die Chefin eines kleinen ambulanten Betreuungsdienstes aus dem Vogtland, die namentlich nicht genannt werden möchte, sieht die angekündigte Impfpflicht als Auslöser für den drohenden Exodus von Pflegekräften. Nach dem Bundestagsbeschluß hätten zwei Drittel aus ihrem kleinen Team sofort kündigen wollen, sagte sie gegenüber dem MDR Sachsen.

Eine ähnliche Situation bietet in einem Heim des Arbeiter-Samariter-Bundes in Chemnitz. Auch hier wird mit Kündigungen gerechnet. Es werde alles versucht, die Mitarbeiter im Haus zu behalten – durch Gespräche, ärztliche Beratung und niedrigschwellige Impftermine in der Einrichtung. Ob das den Pflegenotstand im Frühjahr verhindert, steht allerdings zu bezweifeln – nicht nur in Sachsen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 12.01.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die Kommunisten Brut hat doch ein Ziel. Die Alten sollen weg! Ob die geimpft oder wegen Mangel an Pflegekräften verrecken ist doch der Kommunisten Brut egal! Hauptsache man stolpert in den Sandalen auf dem Weg zum Strand nicht über altes Fleisch.
Mit Heinz Rühmann gab es da schon einen Film, sehr lange her, da wurde alten Menschen nahe gelegt sich mittels einer Impfung umbringen zu lassen!

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Schon immer haben Kriege die Zahl der Verbraucher reduziert.

Wir sind im Krieg oder denken Sie allen Ernstes, diese verrufene Regierung sei um unser aller Wohl bemüht?

Für Geld und Ideologie fanden schon immer schlimme Ereignisse statt.

Sie sehen, es geht bereits schnell bergab, sehr sehr schnell.
Solange ein Deutscher im Zustand ausgeprägtem Gehorsams einen anderen Deutschen schadet, funktioniert alliierte Politik doch ganz hervorragend, oder etwa nicht?

Der schlimmste Feind eines Deutschen ist ein anderer Deutscher und wenn er dann noch die Legitimierung für schwarze Dienstuniformen tragen darf, dann fließt hier und da Blut oder Knochen brechen, da wird BRUTALITÄT zelebriert…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Gib dem Deutschen einen Orden und einen Posten und Du erkennst Ihn nicht wieder!

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

…wem Gott ein Amt gegeben, dem raubt er den Verstand.

Für mich sind das alles Angsthasen. Kuschen unter dem Vorgesetzten und mokieren den Big-Boss nach unten.

Es gibt kein Miteinander. Sehen Sie mal den Verfassungsschutz, Staatsschutz usw.; alles gahhhhnzzz wichtige Leute; wie auf festen Schienen stur in der Bahn…bis zur Rente/Pension. Da ist humanes Denken unerwünscht. Wer hat so ein beknacktes System eigentlich erfunden? (Na niemand) Es wurzelt in Gier und Überlebnskampf; friß dem anderen sein Brot, damit du satt bist, scheiß was drauf, wenn der andere verreckt…
Das ist der Mensch, das gierigste Raubtier unter der Sonne…

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Der mitlesende Spion für Kleingedrucktes wird es weiterleiten…

Kommt die Impfpflicht, naht der Untergang

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Da werden viele kündigen. Altenheime können dann schliessen. Wohin bringt man dann die Alten? Gleich auf den Friedhof ?

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

Da werden nicht nur ungeimpfte Pflegekräfte kündigen ! Sobald die Geimpften aufwachen und bemerken, dass sie verarscht worden sind – und das sind sie, denn man hat ihnen gesagt, dass sie nach der Impfung immun seien -, wird es auch bei ihnen Kündigungen hageln. Wer will sich schon alle vier Monate impfen lassen ?!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Eine Impfpflicht können DIE sich nicht leisten ! Da würde der ganze Laden, dieser Konstrukt zusammen brechen.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Da lacht der Russe aus der Nachbarschaft. Na, lachen tut er nicht, er sagt,“die“ sollen erst gar nicht daran denken.

Und so wird das auch bei vielen „keine echten Deutschen“ hier im Konstrukt sein. Da wird es der Amtsarzt nie wagen, die Tülle von der Spritze zu ziehen. Das wird ganz ungesund sein.

Warum kuschen so viele Deutsche vor dem anderen Deutschen? Sind wir ein feiges Volk? Noch nicht erwachsen geworden?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wenn man die Glotze anmacht und sieht wer fürs Impfen wirbt kommt das Mittagessen wieder hoch z.B. Howard Carpendale….und viele andere

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Der Howi hat sich für mich erledigt !

Langsam kommen die ersten Jahresstatistiken aus 20-21 durch.
Wir haben die höchste Sterblichkeitsrate seit 75 Jahren. Mehr muß man dazu nicht sagen. Wer es nicht begreifen will soll sich den Booster1-2-3-4-5……..holen.