Krieg im Donbass – Russisches Außenministerium: Gedanke an Krieg mit Ukraine ist inakzeptabel

Ein Sprecher des russischen Außenministeriums hat Pläne für einen Angriff auf das Nachbarland ausgeschlossen. Nach seinen Worten ist selbst der Gedanke an einen Krieg mit der Ukraine inakzeptabel. Kiews ausländische Unterstützer hielten jedoch weiterhin an dem von ihnen erdachten Szenario fest.

Russisches Außenministerium: Gedanke an Krieg mit Ukraine ist inakzeptabelQuelle: Sputnik © Pressedienst des russischen Außenministeriums

Russland lässt nicht einmal den Gedanken an einen Krieg mit der Ukraine zu. Dies erklärte der stellvertretende Direktor der Informations- und Presseabteilung des russischen Außenministeriums, Alexej Saizew.

Er bezog sich damit auf Äußerungen des Sekretärs des ukrainischen Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Alexej Danilow. Dieser hatte erklärt, Kiew sehe keinen Grund für einen Einmarsch Russlands in die Ukraine, von dem der Westen spricht. Der ukrainische Verteidigungsminister Alexej Resnikow habe ihm zugestimmt, wie der russische Diplomat betonte. Saizew sagte:

„Wir haben unsererseits bereits wiederholt erklärt, dass unser Land nicht die Absicht hat, jemanden anzugreifen. Wir sind der Meinung, dass selbst der Gedanke an einen Krieg zwischen unseren Völkern inakzeptabel ist.“

Allerdings, so Saizew weiter, hätten Kiews Auslandskuratoren eine andere Meinung zu diesem Thema. Er erklärte:

„Sie (die USA) scheinen fest entschlossen zu sein, an dem von ihnen erdachten Szenario festzuhalten, wonach Russland die Ukraine angreift und damit die gesamte westliche Welt gegen sich aufbringt. Sie versuchen, alles zu tun, um dieses Szenario Wirklichkeit werden zu lassen.“

Wenn etwas nicht nach Plan laufe, beginne der Westen, die Situation zu eskalieren. Als Beispiele nannte Saizew den Befehl zur Evakuierung des Botschaftspersonals aus Kiew und die Aufstockung des Militärbedarfs. Er fügte hinzu:

„Sie schreien noch lauter nach der mythischen russischen Bedrohung und nennen sogar einen geplanten Zeitpunkt für einen russischen Angriff auf die Ukraine: irgendwann zwischen jetzt und Mitte Februar.“

Jeder, der es wage, einen eigenen Standpunkt zu vertreten, werde unweigerlich für seine Karriere und möglicherweise für seine Sicherheit bezahlen. Saizew erinnerte in diesem Zusammenhang an den Rücktritt des deutschen Vizeadmirals Kay-Achim Schönbach. Der hatte gesagt, Kiew habe die Krim verloren, und bezeichnete Aussagen über russische Angriffspläne gegen die Ukraine als Unsinn. Darüber hinaus erklärte Saizew:

„Der kroatische Präsident, der der Meinung ist, dass die Ukraine nicht in die NATO gehört, wurde in die Datenbank der extremistischen ukrainischen Webseite Mirotworez aufgenommen, ebenso wie der bereits erwähnte deutsche Vizeadmiral.“

Der Westen hat wiederholt behauptet, Russland bereite eine Invasion in die Ukraine vor. Das Weiße Haus nannte vor allem Mitte Januar bis Mitte Februar als mögliche Zeitspanne für einen Angriff. Auch die US-Unterstaatssekretärin Wendy Sherman erklärte, Russland plane bis Mitte Februar einen Angriff auf die Ukraine. Washington behauptete zudem, Moskau bereite eine militärische Provokation unter fremder Flagge vor und suche einen Vorwand für einen Einmarsch in das Nachbarland.

Der Kreml dementierte diese Worte. Der russische Außenminister erklärte seinerseits, dass der Westen eine echte Provokation anstrebe. Damit solle erreicht werden, dass die Regierung in Kiew eine gewaltsame Operation im Donbass durchführt oder die Minsker Vereinbarungen auf andere Weise endgültig begräbt.

Quelle: Russia Today (RT) vom 28.01.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die doofen Deutschen lassen sich vom heulenden Klitschko an der Nase herumführen.
Der Kerl soll abhauen und uns in Ruhe lassen. Wir geben der Ukraine schon genügend von unserem Geld. Es reicht.

Es sind die Amis und die Nato die unbedingt Krieg führen wollen und Klitschko ist von denen gekauft. Pfui Teufel.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Demnächst treffen die Kriegstreiber aus dem Westen ,Russen u. Ukrainer in Berlin zusammen …ich wünschte der ganze verlogene Haufen wird von Russland vorgeführt.

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Ist das Ukrainetheater nur Ablenkung? Mich beschleicht das Gefühl, Polen als Haupthort def Nato soll in einer blitzschnellen Operation unschädlich gemacht und von den Kabalen gesäubert werden. Fragen über Fragen…..

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

Wenn zehn Mann mein Haus belagern, hat man besser schon zwanzig Leute vor Ort, um es im Notfall verteidigen zu können.
Ähnlich sehe ich es, wenn Russland Truppen an der Grenze stationiert, um den Westen/die NATO von einem Einmarsch abzuhalten.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Das weisse Haus – der alte senile Kerl dort drin müsste weg.
Wann wachen die Amis auf und jagen ihn in die Wüste mitsamt Anhang ?