Ukrainekrise: Experten warnen vor Problemen bei der Energieversorgung in Deutschland

Nach Einschätzung von Experten steht Deutschland im Fall einer Eskalation der Ukrainekrise vor Problemen bei der Energieversorgung.

29.01.2022Pipeline-Röhren für den Transport von Erdgas lagern im Seehafen Sassnitz-Mukran

Eine Eskalation der Ukrainekrise könnte zu Problemen bei der Energieversorgung in Deutschland führen, warnen Experten. (Imago Images / Fotoagentur Nordlicht)

Das berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf Daten der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe BGR. Demnach hätte Deutschland Schwierigkeiten, am Weltmarkt schnell und in ausreichender Menge Ersatz für womöglich ausbleibende russische Energielieferungen zu bekommen. Dem BGR zufolge hatte Russland im Jahr 2020 einen Anteil von 34 Prozent an den deutschen Erdöl-Importen und von knapp über 50 Prozent an den Erdgas-Lieferungen.

Auch der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Russwurm, warnte vor den Folgen einer Verschärfung des Konflikts. Diese wären für alle düster, sagte Russwurm den Zeitungen der „Funke Mediengruppe“. Deutschland sollte künftig bei der Frage der Energieversorgung stärker diversifizieren, meinte der BDI-Präsident.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.01.2022

Anmerkung der Redaktion staseve: Hinzu kommt noch die Problematik mit der Energiewende und dem Strom, sowie Stromnetz in Deutschland aufgrund fehlgeleiteter Politik. Die Gefahr von Stromausfällen und Blackouts sind jederzeit möglich.

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Wo liegt das Problem? Nordstream 2 lassen die deutschen Kuhscheißekamelfürzel Treiber nicht zu! Na UND? Da werden Wartungsarbeiten an der Nordstream 1 angekündigt und das Gas durch die -2- gelassen! Dann dreht man die -1- wieder auf. Der, oder die den Fehler gemacht hat wird öffentlich zur Sau gemacht, der/dem bucht man versehentlich eine Million Dollar auf Ihr/sein Konto und Friede Freude Eierkuchen. Das Bärloch tobt wie eine gelernte Küchenhilfe, indem die Bärlocke Ihre Lieblings Suppenkelle über den Greifswalder Bodden wirft, damit die Trafostation in Greifswald trifft und der Strom ausfällt. Nach solchen Rekorden hat selbst Corona es satt wie Flasche leer! Von den fünf Mann in der Schweiz, die im Auftrag von „hüstel, hüstel“, DIE stellen Ihren Bildschirm auf den Kopf, weil „hüstel, hüstel“ die nicht glauben was Sie sehen! Und zu Recht saufen können DIE es sich auch nicht, weiiiiiil Ihr Gott sie nicht nach ableben in wundervolle Gewänder kleidet!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Dieser Bärenbock und die Zahnfee leiden unter dem Porzellansyndrom, mit anderen Worten, die haben nicht alle Tassen im Schrank !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Man kann nur hoffen dass dann die richtigen ihre fetten Ärsche erfrieren.

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Die Russ lassen ihre gequälten Wölfe nicht hängen. Da bin ich mir ganz sicher. Zu eng ist unsere Verwandtschaft.

Det
Det
2 Jahre zuvor
Reply to  Baufutzi

Laut Putin wurden alle Verträge eingehalten und teilweise sogar
übererfüllt; warum den Vertrag (oder Verträge) nicht erneuern ?

Ist doch alles möglich oder sehe ich hier etwas falsch ??

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Ein paar bocksbeinige Typen wollen einfach Putin schaden. Die benehmen sich wie der Suppenkasper.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Joe Biden dreht durch: »Russen werden Kiew plündern«
Ukraine-Präsident Selenskyj erteilt Kriegstreiber Biden eine Abfuhr
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Joe Biden bei einer Pressekonferenz am Freitag brüskiert und vor einer unnötigen Eskalation gewarnt. Die Lage sei »nicht angespannter als zuvor«, so Selenskyj. Ukrainische Beobachter fürchten, der scheiternde, altersschwache US-Präsident könnte einen Krieg provozieren, um von historisch schwachen Umfragewerten abzulenken.

Eben bei ,,freie welt’# gelesen. Da müsste doch Flinten-Uschi NS2 genehmigen.
Oder ist der Westen jetzt wütend weil es keinen Krieg gibt. Somit wäre auch das nächste Treffen in Berlin hinfällig. Oder wollen die Russen bei dieser Sitzung den Westen vorführen ??? Das wäre der Hammer !

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Joe Biden dreht durch: »Russen werden Kiew plündern«
Ukraine-Präsident Selenskyj erteilt Kriegstreiber Biden eine Abfuhr
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Joe Biden bei einer Pressekonferenz am Freitag brüskiert und vor einer unnötigen Eskalation gewarnt. Die Lage sei »nicht angespannter als zuvor«, so Selenskyj. Ukrainische Beobachter fürchten, der scheiternde, altersschwache US-Präsident könnte einen Krieg provozieren, um von historisch schwachen Umfragewerten abzulenken. CNN / Twitter Veröffentlicht: 29.01.2022 – 12:53 Uhr

»Ich halte die Lage jetzt nicht für angespannter als zuvor«, so der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj laut Deutscher Welle. »Im Ausland herrscht der Eindruck, dass hier Krieg herrscht. Das ist nicht der Fall.« Selenskyj könne zwar eine Zuspitzung der Lage nicht ausschließen, aber Panik sei fehl am Platz, so DW. »Das Hauptrisiko für die Ukraine und deren Souveränität sei eine Destabilisierung innerhalb des Landes, dazu gehöre auch eine Wirtschaftskrise«, sagte DW.

Wozu dann noch die Sitzung in Berlin ? Die 5000 deutschen Helme eine Lüge ?und die deppe deutsche Regierung steht zu 100% hinter dem senilen Biden.
Warten wir ab was wir in den nächsten Tagen vorgelogen bekommen.