Dutzende Todesurteile im Kongo

StepMap - Kongo Karte - Landkarte für Kongo

Ein Militärgericht hat etwa 50 Menschen im Kongo im Zusammenhang mit der Ermordung eines UNO-Experten und einer UNO-Expertin 2017 zu Tode verurteilt, viele von ihnen in Abwesenheit. Das teilte Tresor Kabango, ein Verteidiger mehrerer Angeklagter in dem Prozess, mit.

Die beiden UNO-Experten, die Schwedin Zaida Catalan, und der Amerikaner Michael Sharp hatten gewaltsame Vorfälle zwischen Regierungstruppen und einer Miliz in der zentralen Kasai-Region untersucht, als sie im März 2017 auf der Straße von bewaffneten Männern angehalten und getötet wurden.

Die kongolesischen Behörden hatten die Kamuina Nsapu-Miliz für die Morde verantwortlich gemacht und zunächst bestritten, dass auch Regierungsmitarbeiter beteiligt gewesen seien. Später verhafteten sie jedoch einen Oberst und mehrere andere Offizielle, die mit den Rebellen zusammengearbeitet haben sollen.

Da seit 2003 im Kongo ein Moratorium für die Todesstrafe gilt, werden die Verurteilten eine lebenslange Haftstrafe verbüßen müssen.

Quelle: ORF vom 29.01.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Es gibt keine guten UNO Einheiten, oder NGO Gutmenschen. Es sind alles Para militärische Einheiten die den Bürgerkrieg anfachen sollen!

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

…Ein Militärgericht hat etwa 50 Menschen im Kongo im Zusammenhang mit der Ermordung eines UNO-Experten und einer UNO-Expertin 2017 zu Tode verurteilt, viele von ihnen in Abwesenheit…

Na, wo sind sie denn ? Schon hier oder noch auf dem Weg ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Der ist gut!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die sind alle schon in Dumm-Deutschland wetten ? Hier wird ihnen der Arsch gepudert.