DEUTSCHLAND – Anschlag in München: Merkel beruft Bundessicherheitsrat ein

Der Bundessicherheitsrat wird sich nach dem Anschlag von München am Samstag treffen, um die Situation zu beraten. Die Bundesregierung geht von einer Krisenlage in Deutschland aus.

Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntag in Berlin. (Foto: dpa)

Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntag in Berlin. (Foto: dpa)

Besatzungsrecht-Amazon

Nach dem Anschlag in München kommt an diesem Samstag der Bundessicherheitsrat in Berlin zusammen. Das sagte Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) am Freitagabend in der ARD. Dem Bundessicherheitsrat unter Vorsitz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gehören ferner Altmaier, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU), Vizekanzler Sigmar Gabriel, Außenminister Frank-Walter Steinmeier, Justizminister Heiko Maas (alle SPD), Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) an. Auch Innenminister Thomas de Maizière (CDU) gehört dem Gremium an – er muss bereits zum zweiten Mal in dieser Woche seinen Urlaub unterbrechen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde laut Altmaier in der Nacht laufend über die Ereignisse informiert.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière wird sich am Samstag vor Ort ein Bild von der Lage machen. Das teilte das Bundesinnenministerium auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. De Maizière hatte einen Aufenthalt in den USA umgehend abgebrochen.

„Es ist schrecklich und gänzlich unfassbar, was in München passiert ist“, erklärte der Innenminister kurz vor seinem Rückflug nach Deutschland‎. „Wir trauern um die Opfer und sind mit unseren Gedanken bei ihren Angehörigen“. De Maizière zeigte sich überzeugt, dass auf die bayerischen Sicherheitskräfte „uneingeschränkt“ Verlass sei.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat sein Kabinett zu einer Sondersitzung am Samstag einberufen. Die Regierung werde um 11.00 Uhr in der Münchner Staatskanzlei tagen, sagte eine Sprecherin am Freitag. Seehofer wolle sich am Freitag nicht öffentlich über die Bluttat äußern, da die Lage noch zu unübersichtlich sei.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 23.07.2016

 

      Spreadshirt Shop idee09

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

…ruft den Sicherheitsrat ein, ist das ALLES ??? Den Worten müssen TATEN folgen, wie kommt den so einer an eine Waffe ??? Macht endlich die Grenzen dicht und vergisst den ganzen EU-Mist für ein paar Jahre. Ruft den Ausnahmezustand aus ! Meine Mutter wuchs unter dem Hitler-Regime auf, die konnte abends um 23.00 Uhr noch unbesorgt nach Hause gehen, und jetzt? TUT ENDLICH WAS !!! HANDELN ist jetzt gefragt und kein Gesockse !

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Wieder das übliche bla bla bla. Alles wird vertuscht und gelogen dass sich die Balken biegen.

Schaut mal in englische Zeitungen. Die legen der Merkel den Rücktritt nahe.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Lasset euch nicht verarschen. Das Merkel ist nicht in Deutschland, alles nur Schauspiel per Telefon und Videobotschaften.