SACHSEN IN TEILEN UNREGIERBAR? – Kommunalvertreter widersprechen Köppings Aussage

In Sachsen gibt es viele Proteste gegen die Corona-Regeln und nicht alle Kommunalpolitiker stellen sich deutlich dagegen. Teilweise solidarisieren sie sich sogar mit Demonstrierenden. Sozialministerin Köpping hatte in einem Podcast der These des Politikwissenschaftlers Vorländer zugestimmt, dass Sachsen in Teilen unregierbar sei. Diese Aussage hat für viel Kritik gesorgt.

Petra Köpping (SPD), sitzt während der Kabinettspressekonferenz auf dem Podium.
Petra Köpping spricht von Schwierigkeiten bei der Regierbarkeit Sachsens. Bildrechte: dpa
Lydia Jakobi, Autorin und Reporterin

Bautzen am 24. Januar: Rund 2.000 Gegnerinnen und Gegner der Corona-Politik demonstrieren vorm Landratsamt. Ein Kritikpunkt: die Impfpflicht in Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Vize-Landrat Udo Witschas von der CDU tritt vor die Menge: „Wenn Sie mich danach fragen, was das Gesundheitsamt des Landkreises Bautzen machen wird ab dem 16. März, dann werden wir unseren Mitarbeitern im Pflege- und medizinischen Bereich kein Berufs- oder Betretungsverbot erteilen.“

Der Rest ging im Jubel unter. Im Nachhinein erklärt Witschas, er habe die Demonstranten beruhigen wollen und nicht die Gesetzeslage infrage gestellt. Trotzdem bereiten solche Aussagen Sozialministerin Petra Köpping Sorgen. Am Dienstag sagte sie vor Medienvertretern: „Es würde uns in Sachsen vieles leichter fallen, wenn wir alle an einem Strang ziehen würden. Da meine ich alle Ebenen, jeden, der Verantwortung trägt.“

Schwierigkeiten bei der Regierbarkeit Sachsens

In einem Podcast der „Sächsischen Zeitung“ hatte Köpping zunächst die These des Dresdner Politikwissenschaftlers Hans Vorländer bestätigt, Sachsen sei in Teilen unregierbar. Mancher Kommunalpolitiker wolle es jedem recht machen und würde auf extremistische Auswüchse nicht reagieren. Das wollte sie gestern nicht wiederholen: „Natürlich ist Sachsen nicht unregierbar – das ist ganz klar, aber wir haben viele Schwierigkeiten.“

Da gibt es zum Beispiel Aussagen wie die eines Freiberger Kommunalpolitikers, die Köpping womöglich meint. Er hatte den Umgang mit Ungeimpften in einen Zusammenhang mit dem Genozid an den Armeniern gebracht und an mehreren nicht genehmigten Corona-Spaziergängen teilgenommen.

Sachsens Innenminister Roland Wöller sagt dazu: „Leider müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass der eine oder andere kommunale Verantwortliche nicht so handelt, wie man sich das vorstellt. Aber ich muss das klar sagen: Gesetze sind einzuhalten. Überall da, wo alle mitziehen, auch die Zivilgesellschaft, funktioniert es wesentlich besser. Aber das könnten mehr sein, keine Frage.“

Kritik an Köppings Äußerung

Die Deutsche Polizeigewerkschaft Sachsen stützt die These von der Unregierbarkeit nicht. Man könne nicht beurteilen, was mancher Bürgermeister tue, sagt die Vorsitzende Cathleen Martin. Die Polizei setze die Corona-Maßnahmen aber überall um.

Auch beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag reagiert man mit Befremden auf die Äußerungen Köppings. Bert Wendsche, Präsident des Verbands und Oberbürgermeister von Radebeul, sagt: „Die These ist aus meiner Sicht nicht nur falsch, sondern auch eine riesige Enttäuschung, denn damit macht nicht zuletzt ein Mitglied unserer sächsischen Staatsregierung deutlich, dass es den Mut und die Kraft verloren hat, Sachsen gut aus der Pandemie herauszuführen.“ Die Kommunen würden die Gesetze befolgen und gegen Extremismus eintreten, so Wendsche. Er hätte sich einende Worte statt Schuldzuweisungen gewünscht.

Quelle: MDR vom 02.02.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Jedes soziale Miteinander bedingt einer Ordnung, damit das Zusammenleben funktioniert.

Das ist gut so.

Nicht gut, sondern verschoben ist, wenn eine arrogante Schicht Sonderlinge seine Herkunft vergißt und kantsche Parameter mit Füßen tritt. Solche, ich nenne sie mal Koordinatoren, sind dann zu entfernen, wenn sie große „Backe“ und Starallüren an den Tag legen und sich über die brave Bevölkeung erhebn. Ebenso ist das Gewerbe POLIZEI in die Richtung politische Prügelpolizei gedriftet. Diejenigen, denen die Knarre den Verstand blockiert, sind aus den Diensten zu entfernen.

Unser System BRD, mag es nun erschwerend nichtstaatlich sein, ist KAPUTT.
Vom politischen Hochgebirge brauchen Sie keine Wahrheit erwarten. (Sehr wenige Ausnahmen), hier ist das Epizentrum des Machtmißbrauchs links abgebogen und erzählt Schauergeschichten von Rächtz. Sie wissen also, das sie „Scheiße ohne Ende“ verzapfen.

Widerspricht mir jemand?

Alexander Berg
2 Jahre zuvor
Reply to  Annette

BRD ist kein System, sondern nur eine Institution innerhalb des Systems. Der Rest ist nur die übliche Sichtweise. Kritik bitte am meine E-Mail oder per Anruf auf mein Handy.

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
2 Jahre zuvor

Eine Diktatur regiert nicht, Sie begeht Verbrechen!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die Sachsen haben recht wenn sie sich nicht alles gefallen lassen von den Sesselfurzern.
Hoffentlich wachen noch viel mehr Menschen auf und wehren sich gegen die Gängelei von oben.