Russischer Sender RT DE wird weiter diskriminiert: Medienaufsicht verfügt komplette Einstellung

 

03. Februar 2022

Russischer Sender RT DE wird weiter diskriminiert: Medienaufsicht verfügt komplette Einstellung

KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin/Moskau. Das Tauziehen um das deutschsprachige Programm des russischen Fernsehsenders RT DE geht in die nächste Runde: die bundesdeutsche Medienaufsicht hat jetzt die Verbreitung der deutschsprachigen Programminhalte komplett untersagt.

Wie die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Medienanstalten am Mittwoch mitteilte, fehle auch für die Ausstrahlung per Live-Stream im Internet oder Apps „die dafür erforderliche medienrechtliche Zulassung“. Veranstaltung und Verbreitung des Programms seien „daher einzustellen“.

RT DE war am 16. Dezember gestartet. Schon am nächsten Tag hatte die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) ein medienrechtliches Verfahren zur Prüfung gegen die RT DE Productions GmbH mit Sitz in Berlin eingeleitet. Kurz darauf stellte auch der europäische Satellitenbetreiber Eutelsat die Verbreitung des Programms ein. RT DE war aber weiter über das Internet zu empfangen. Da es sich um ein bundesweit verbreitetes Rundfunkprogramm handelte, lag die endgültige Entscheidung bei der ZAK.

Diese sieht RT DE als „zulassungspflichtiges Rundfunkprogramm“. Die Zulassung hierfür sei aber bei den deutschen Behörden nicht beantragt worden. RT DE könne sich auch „auf keine andere europarechtlich legitime Erlaubnis berufen“.

RT DE hatte im Dezember den Betrieb aufnehmen können, nachdem die serbische Regulierungsbehörde für elektronische Medien eine Lizenz erteilt hatte und sich dabei auf ein europäisches Abkommen über grenzüberschreitende Mediendienstleistungen berief. Allen Beteiligten einschließlich des Kreml ist aber völlig klar, daß das Tauziehen um den deutschsprachige Ableger des russischen regierungsnahen Senders RT eine politische Angelegenheit ist. RT selbst macht kein Hehl daraus, mit seinem Programm eine Alternative zur bundesdeutschen Medienlandschaft zu bieten.

Die Einstellung des Programms dürfte die angespannten Beziehungen zwischen Berlin und Moskau weiter belasten. Kremlchef Putin hatte im Dezember ein Ende der Diskriminierung von RT gefordert. Der russische Außenminister Sergej Lawrow hatte schon bei Einstellung der Satellitenausstrahlung mit möglichen Vergeltungsmaßnahmen gedroht, von denen deutsche Journalisten oder Sender in Rußland betroffen sein könnten. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 03.02.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Geht nicht auf ASTRA???

Das wird man doch technisch modifizieren können, daß dem Deutschen DRECK die Wahrheit in das Gesicht bläst…

Waffenstudent
Waffenstudent
2 Jahre zuvor

Irrtum!

Nicht RT sondern die Biodeutschen werden diskriminiert! Denn uns hat man eine durchrasste Meute mit Neger-IQ auf den Bauch gebunden, von der wir meinen sollen, daß es unsere Regierung sei! — Übrigens, Diskriminieren heißt unterscheiden! Insofern unterscheidet man Menschen, und Deutsche werden dabei Untermenschen!

Wetten daß der Negerpolizist den Keller voller Leichen hat! Wo sind die Weiber, die er sexuell belästigte, oder ist er gar schwul! Neger sind Geldverschwender, woher kommt der Reibach, Drogen, …?

https://www.google.com/search?q=victor+ocansey&oq=victor+ocansey&aqs=edge..69i57j0i22i30l4.14227j0j1&sourceid=chrome&ie=UTF-8

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Waffenstudent

Meute mit Neger-IQ auf den Bauch gebunden…. dann müssen wir uns bewegen,rennen …bis sie uns vom Bauche fallen …auch wenns unsere Regierenden sind.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Und jetzt kreischen unsere Lügenmedien weilen die Welle aus Russland rausfliegt.
Köstlich. Was bilden die sich ein ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Der Kanal am Satelliten wurde auch blind gemacht. Da furzt der Braune (:-))