Verfassungsschutz darf die AfD als „rechtsextremistischen Verdachtsfall“ einstufen

09. März 2022
Verfassungsschutz darf die AfD als „rechtsextremistischen Verdachtsfall“ einstufen
NATIONAL

Köln. Alle Unvereinbarkeitsbeschlüsse – zuletzt gegenüber der Kleinpartei „Freie Sachsen“ – haben nichts genützt: die AfD darf vom Verfassungsschutz als „rechtsextremistischer Verdachtsfall“ eingeordnet werden. Dagegen hatte die Partei geklagt.

Das Kölner Verwaltungsgericht machte sich allerdings die Sicht des Verfassungsschutzes zueigen. Es gebe „ausreichende tatsächliche Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen innerhalb der Partei“, teilte das Gericht nach knapp zehnstündiger mündlicher Verhandlung mit. Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) habe diese Anhaltspunkte in Gutachten und zugehörigen Materialsammlungen belegt. Die AfD habe diesen Belegen lediglich „pauschales Bestreiten“ entgegengesetzt.

Zwar sei der sogenannte „Flügel“ der Partei (der als eher „rechts“ gilt) formal aufgelöst worden, seine Protagonisten übten aber weiter maßgeblichen Einfluß aus. Auch Aktivitäten der Jugendorganisation Junge Alternative (JA) seien in die Bewertung eingeflossen. Sowohl im „Flügel“ als auch in der JA sei ein ethnisch verstandener Volksbegriff ein zentrales Politikziel. Danach müsse das deutsche Volk in seinem ethnischen Bestand erhalten und müßten „Fremde“ möglichst ausgeschlossen werden. Das stehe im Widerspruch zum Volksbegriff des Grundgesetzes.

Exakt mit der gleichen Begründung hatte das Karlsruher Verfassungsgericht 2017 bereits die „Verfassungsfeindlichkeit“ der NPD begründet. Auch von dieser distanziert sich die AfD seit Jahren vehement – völlig umsonst, wie sich zeigt. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 09.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

OH! Gut! Die AfD ist in den Adelsstand der Nazis geadelt worden! Wer ist noch keiner? Immer die mit den unschuldigsten Gesichtern, die von weitem schon aussehen wie Schul und Studium Abbrecher. DIE haben das System begriffen!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Alles nur Schmierentheater !

Waffenstudent Franz
Waffenstudent Franz
2 Jahre zuvor

Wenn der VS dafür ist, dann bin ich dagegen!

Wenn der VS dagegen ist, dann bin ich dafür!

Also wähle ich jetzt doch die verjudete AfD

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

In diesem Politkasperletheater ist NIEMAND mehr wählbar !

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

FIRMA Haldenwang…

Da die AFD zum Thema nichtstaatliche BRD schweigt, halten „die“ alle zusammen… GEGENN UNS !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Soso alle die noch nicht verblödet sind sind nun Rechte. Klasse es wird immer doller.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

Ich hätte da auch so einige Verdachtsfälle. Nur werden die leider nicht vom VS beobachtet.