Justiz: Polnische Verfassungsrichter sprechen Europäischem Gerichtshof für Menschenrechte Befugnisse ab

Zwischen Polen und der Europäischen Union bahnt sich eine neue Auseinandersetzung an.

10.03.2022Das polnische Verfassungsgericht in Warschau am 9. März 2016

Das polnische Verfassungsgericht in Warschau am 9. März 2016 (imago stock & people)

Das polnische Verfassungsgericht hat in einem weiteren Urteil die Europäische Menschenrechtskonvention für teilweise unvereinbar mit der polnischen Verfassung erklärt. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg sei nicht befugt, Zuständigkeit oder Verfahren der polnischen Justiz sowie die Ernennung von Richtern und Staatsanwälten auf ihre Verfassungsmäßigkeit zu prüfen, erklärten die Warschauer Richter. Der Straßburger Gerichtshof hatte Polen in den vergangenen Monaten mehrfach wegen seiner umstrittenen Justizreformen verurteilt. Kritiker werfen der rechtsnationalen Regierung in Warschau vor, mit ihren Reformen die Unabhängigkeit der Justiz zu untergraben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waffenstudent Franz
Waffenstudent Franz
2 Jahre zuvor

Alles, was in Polen geschieht, wird seit jeher von nichtpolnischen Mächten geregelt. Da stellt sich natürlich die Frage, wer diesmal die Fäden in der Hand hält. Es muß eine Interessensgemeinschaft sein, die mit der EU-Diktatur endgültig aufräumt. Denn wenn Polen hier standhaft bleibt, muß die EU als Großmacht der „Einäugigen“ kapitulieren.

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

„Zwischen Polen und der Europäischen Union bahnt sich eine neue Auseinandersetzung an.“

Jetzt müsste man noch den Unterschied zwischen EU und Europarat kennen.

Konsequenterweise müsste Polen jetzt aus dem Europarat rausgeschmissen werden, genau wie Russland, denn der EGMR ist ein zentrales Element der Europäischen Menschenrechtskonvention, der Grundlage des Europarates.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

@ Kairo
Wo nimmst Du solche Didaktik her? Wo hast Du das gelernt? Ich wollte ein deutsches Gericht zu Mittag zu mir nehmen. Mir wird übel und ich werde zum Türken, Itzmir schlecht!
Du warst sicher ein Bibelstudent. Die Bibel lässt auch immer zwei Auslegungen zu. Daher kritisierst Du uns, weil wir immer die falsche Auslegung zitieren.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Hat einer wer eine Wette verloren? Das die Richter diese Auslegung nicht sprechen? Geht ja alles Zwangs zurück zu nehmen! Die Ewige Schuld doht immer und überall!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Polen wird doch von den Amis regiert. Die Polen sind so dumm und haben mit denen kooperiert und auch Raketen ins Land gelassen. Schämt euch.