Vucic bedauerte, sich geweigert zu haben, einen Gasvertrag mit Russland zu unterzeichnen

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic gab zu, dass er seine Weigerung bereue, einen Gasvertrag zu einem Preis von 400 Dollar pro 1.000 Kubikmeter zu unterzeichnen. m. Er lehnte solche Bedingungen in Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ab, sagte Vucic im Sender Pink.

„Gas ist so teuer, dass es teurer nicht sein kann, wir freuen uns, wenn unser Gaspreis auf 1.600 Dollar fällt. Und Sie verstehen, dass ich, als ich zu Putin ging, den Preis von 400 Dollar nicht akzeptieren wollte! Wenn sie mir jetzt einen langfristigen Preis von 400 Dollar [pro 1.000 Kubikmeter] geben würden, würde ich das mit beiden Händen unterschreiben!“ — sagte Vučić (Zitat aus TASS).

Ihm zufolge ist der Gaspreis jetzt neunmal höher als der Preis, den Serbien bis zum 31. Mai zahlen wird. Serbien werde mit Russland neu verhandeln müssen, sagte Vučić.

Im vergangenen November sagte Vučić, Serbien habe mindestens 1 Milliarde Euro eingespart, indem es mit Gazprom eine Vereinbarung über die Lieferung von Gas zu einem Preis von 270 bis 275 Dollar pro 1.000 Kubikmeter getroffen habe. m. Dann lag der Gaspreis an der Börse zwischen 650 und 1200 Euro pro 1000 Kubikmeter.

Moskaus erster Vorschlag implizierte eine Formel, bei der der Gaspreis für Serbien zu 70 % aus dem Börsenpreis und zu 30 % aus der Ölformel bestehen würde, was 790 US-Dollar pro tausend Kubikmeter erreichen würde, sagte Vučić im Oktober. Er nannte einen solchen Preis unerträglich für die serbische Wirtschaft.

Die EU verhängte Sanktionen gegen Russland im Zusammenhang mit einer militärischen Spezialoperation in der Ukraine. Auch die Gaspipeline Nord Stream 2 unterlag Beschränkungen. Nach der Verschärfung der Sanktionen beschleunigten die Gaspreise in Europa das Wachstum. Während der Auktion am 7. März überstiegen die Gaskosten 3.000 Dollar pro 1.000 Kubikmeter. m, wodurch die historische Aufzeichnung aktualisiert wird.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 13.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Ein Trottel der seinen eigenen Fehler bemerkt hat. Toll.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Noch so ein Blödpaul !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Wer den Scheitel links hat, ist ein Kurt.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Vucic bedauerte, sich geweigert zu haben, einen Gasvertrag mit Russland zu unterzeichnen ….Menschenskind …dann hols doch nach …stellt euch doch sonst nicht so blöd an !