In Supermärkten wird der Senf knapp

 

Händlmaier's Bayerisch-süßer Hausmachersenf 335ml bei REWE ...

Produkt-Knappheit bei LidlAldi und Co! In den letzten zwei Wochen kommt es immer häufiger vor, dass bestimmte Produkte der Supermärkte zu Mangelware werden.

Es ist noch gar nicht lange her, da standen viele Kunden von LidlAldi und Co erstmals vor leeren Regalen. Jetzt zeichnet sich in den Supermärkten ein ähnliches Bild ab. Neben Öl und Mehl drohen auch andere Produkte knapp zu werden.

Lidl, Aldi und Co: Ab Herbst ohne Senf? Hersteller stehen vor Versorgungsproblemen

Eine Bratwurst ohne Senf? Für viele Deutsche unvorstellbar. Doch das Szenario könnte schon bald bittere Realität werden: Senf könnte ab diesem Herbst in Deutschland knapp werden.

Fast 80 Prozent der hierzulande importierten Senfsaaten kämen aus Russland und der Ukraine, schon jetzt sei der Rohstoff nicht mehr wie gewohnt verfügbar, heißt es vom Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbandes Kulinaria, Markus Weck, gegenüber der „Welt“. Der Verband vertritt rund 130 Unternehmen, die unter anderem Senf herstellen.

Die Befürchtung: In den kommenden Wochen und Monaten wird Senf noch knapper.

Lidl, Aldi und Co: Deutsche Senfsaaten nicht genug

Die Vorräte der Hersteller reichten je nach Unternehmen noch für einige Wochen oder Monate. Schwierig werde es dann aber in der zweiten Jahreshälfte 2022 und im ersten Halbjahr 2023.

Zwar werden Senfsaaten auch regional in Deutschland angebaut, das Volumen sei allerdings überschaubar, erklärt Weck in der „Welt“.

Der Senfhersteller Händlmaier bestätigt diese Aussage. Mit Senfkörnern aus Kanada habe man versucht, die Produktion am Laufen zu halten. Doch mittlerweile ist auch das keine Alternative mehr: „Aktuell gibt es auf dem Weltmarkt keine Senfkörner mehr zu kaufen“, teilt der Inhaber mit.

Händlmaier stelle daher die ersten Maschinen ab: „Wir reduzieren unsere Senf-Produktion und können dadurch voraussichtlich bis August lieferfähig bleiben“. Es sieht schlecht aus für deutsche Senf-Liebhaber – Kunden von Supermärkten wie Lidl und Aldi könnten die Produkt-Knappheit schon bald zu spüren bekommen. (jdo)

Quelle: Der Westen vom 22.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waffenstudent Franz
Waffenstudent Franz
2 Jahre zuvor

Dank EU-Idioten-Verordungen mußten alle Klein- und Mittelbetriebe schließen. Die großen lassen im Negerland produzieren. Und diese Entwicklung geht durch alle Wirtschaftsbranchen.

Viel umfangreicher wird der Schaden, der entsteht, wenn Eier fehlen. Eier befinden sich in fast jedem gekauften Lebensmittel!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

#Dank EU-Idioten-Verordungen mußten alle Klein- und Mittelbetriebe schließen. #
Das kommt vom Senf aus der Politik. Weil wir Denen Bockwurst sind und DIE
noch nie darüber nachgedacht haben warum wir immen süßen Senf haben wollen. Wir sollen uns auf kalte Bockwurst einstellen und scharfen Senf!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die Deppen der EU schippern uns immer mehr in Abhängigkeiten. Klein und Mittelbetriebe mussten durch deren Verordnungen schliessen. Dort sitzen doch bloss weggelobte Vollpfosten die in ihrem Land schon nichts getaugt haben. So wurden die dann entsorgt mit grossem Gehalt nach Brüssel.
Jetzt noch Erreger der Geflügelpest loslassen dann ist das Szenario perfekt das diese Vollpfosten anstreben. Dümmer geht wirklich nicht mehr.

Hier gabs auch kein Öl, Mehl, Nudel, Reis…….. anscheinend soll die Bevölkerung durch Hunger dezimiert werden. Kläuschen Schwab lässt grüssen…..

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Auszüge im Netz gefunden
##Der Tag des Wassers rückt in diesem Jahr das Grundwasser in den Fokus. In Sachsen erholt sich der Grundwasserpegel zwar langsam wieder, ist aber noch lange nicht normal. Das macht auch den Flüssen zu schaffen.###
##Normalerweise sollten Sachsens Flüsse jetzt im Frühjahr gut gefüllt sein. Doch aktuell führen sie im Schnitt 50 Prozent weniger Wasser als sonst zu dieser Zeit üblich, sagt Petra Walther vom Landesamt für Umwelt und Geologie. An einigen Pegeln würde sogar schon Niedrigwasser gemessen. Petra Walther und ihre Kollegen erfassen täglich an Dutzenden Messstellen im Freistaat, wie es mit dem Wasser in Sachsen bestellt ist. In ihren Wochen- und Monatsberichten lässt sich mit Daten belegen, dass ein paar nasse Monate nicht ausreichen, um den fehlenden Niederschlag der trockenen Vorjahre auszugleichen.##
Heute 6:oo Uhr im Radio
##Leider können wir auch in Sachsen nicht mehr davon ausgehen, dass Grundwasser flächendeckend jederzeit zur Verfügung steht. Drei Dürrejahre in Folge haben in Sachsen zu einer historischen Grundwasserdürre geführt.##
Wolfram Günther Sächsischer Umweltminister
Auszüge im Netz gefunden Ende

Meine Auslegung des Minister dünnpfiffs!
Niemand hat die Absicht mehr immer sauberes Wasser zu liefern!

2021 war ein nasses Jahr-nur das für die trockken gekifften Superdürren Hirne der Supergehaltsempfänger-Diäten
Diäten-Tageslohn!

„Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit.“ So Merkel 16.6.2005 beim Festakt zum 60. Jahrestag der Gründung der CDU“##
Warum sind die Menschen immer nur mit Ihrem Aussehen unzufrieden und nie mit Ihrem Verstand?

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Die Tschechen öffnen die Schleusen an der Elbe erst wenn das Wasser bis zum Knorpel steht, das Land droht abzusaufen … dann kriegens die Elbanrainer zu spüren. So war es schon immer.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Flußabwärts gehts ja nur durch Deutschland.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Gestern in meinem Supermarkt (16 Uhr) …kein Speiseöl(weder Raps -noch SB),Spagetti etc. nur noch 1 Hand voll da,Milch alle, Toilettenpapier u .Küchenrollen rationiert.Butter gab es nur noch für 2,40. Die Frage sei gestattet…einst hielt die kl.DDR ganz Moskau am Leben. Könnte es sein das wir jetzt die Ukraine beliefern ???
Und die nächste Sau wird schon durchs Dorf getrieben …ab Sommer/Herbst Mangel an deutschen Eiern. Und von den faulen Eiern in Brüssel wird keiner satt.Ganz ehrlich …das gabs nicht mal bei Ulbricht/Honecker …auch wenn es an deren Ecken lichterloh brannte….Grundnahrung war immer vorhanden !