„Islamischer Staat“: „Le Monde“ zeigt keine Bilder mehr

Propagandavideo des IS
AFP/ al-Furqan Media

Propagandavideo des IS

Wie sollen Medien mit Terroranschlägen umgehen? Die französische Tageszeitung „Le Monde“ hat entschieden, keine Bilder von Terroristen mehr zu zeigen. Um eine „posthume Glorifizierung“ zu vermeiden.

Wie kein anderes Land in Europa ist Frankreich vom islamistischen Terror heimgesucht worden. Die Anschläge von Paris, das Attentat auf die Redaktion von „Charlie Hebdo“ – der Mord an einem Priester in Saint-Étienne-du-Rouvray war nur der jüngste Anschlag in einer Reihe von Angriffen. Die französische Tageszeitung „Le Monde“ reagiert nun auf den Terror: Sie wird in Zukunft keine Bilder mehr von Terroristen zeigen – und auch kein Propagandamaterial des „Islamischen Staates“ veröffentlichen. Das schrieb Chefredakteur Jérôme Fenoglio am Mittwoch in einem Leitartikel mit dem Titel „Der Strategie des Hasses widerstehen“.

In der Berichterstattung über Anschläge waren immer wieder Bilder der Attentäter veröffentlicht und Bekennervideos gezeigt worden. Das wird es bei „Le Monde“ nicht mehr geben: „Insbesondere haben wir uns dazu entschieden, keine Bilder mehr zu veröffentlichen, die aus dem Propagandamaterial des IS stammen„, schreibt Fenoglio. Auch werde „Le Monde“ keine Fotos von Attentätern mehr zeigen, um „eventuelle Effekte der posthumen Glorifizierung vermeiden“.

Auch kündigt Fenoglio an, dass „Le Monde“ noch weitere Debatten über ihre Praktiken führt.

Die Entscheidung von „Le Monde“ fällt in einer Zeit, in der auch in Deutschland über den Umgang der Medien mit dem Terror diskutiert wird. Nach den Angriffen in Ansbach und Würzburg, aber vor allem nach dem Amoklauf in München wurde Kritik an den Medien laut, sie hätten zu der Verbreitung von Gerüchten beigetragen.

gia

Quelle: Spiegel-online vom 27.07.2016

 

      Spreadshirt Shop idee09

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments