Prinz Rüdiger von Sachsen ist tot

SACHSEN

Laut Medienberichten ist Prinz Rüdiger von Sachsen am Dienstag gestorben. Er war ein Urenkel des letzten Sächsischen Königs Friedrich August III.

Prinz Rüdiger von Sachsen mit Schwester Iris bei der Beerdigung von Prinz Albert von Sachsen 2012.
Prinz Rüdiger von Sachsen mit Schwester Iris bei der Beerdigung von Prinz Albert von Sachsen 2012.© SZ/Thomas Lehmann

Weinböhla. Laut einem Bericht der Bild ist Karl-Ernst Ali Timo Prinz von Sachsen Herzog zu Sachsen am Dienstag gestorben. Er wurde 68 Jahre alt. Die Zeitung zitiert Markgräfin-Witwe Elmira, Prinzessin von Sachsen: „Tiefbetrübt muss ich mitteilen, dass Prinz Rüdiger am Dienstag, den 29. März 2022, von uns gegangen ist. Er überstand einen Herzinfarkt an seinem Wohnsitz bei Moritzburg nicht.“

Rüdiger von Sachsen wurde am 23. Dezember 1953 in Mühlheim an der Ruhr geboren. Sein Vater war Timo von Sachsen, sein Großvater Ernst Heinrich von Sachsen und sein Urgroßvater Friedrich August III. von Sachsen, der letzte sächsische König. (SZ/mxh)

Quelle: Sächsische Zeitung vom 01.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Und was hat er gutes getan als Adliger ?
Mir sind die ganzen Adelshäuser suspekt. Haben ihr Vermögen doch auch durch Ausbeutung des Volkes erhalten.

Waffenstudent
Waffenstudent
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Das Adelspack, das ich kenne, ist obersparsam bis geizig. In den Kreisen gönnt man sich selbst gar nix an Luxus. Ihre Möbel und Klamotten stammen teilweise noch aus dem dreißigjährigen Krieg. Aber sie erhalten schöne Gebäude. Und das ist mir wichtig!

Wer die Möglichkeit hatte, 300 Jahr lang derart sparsam zu wirtschaften, wie mein Adelspack mußte inzwischen Millionär sein. Gut zwo Judenweltkriege rafften alles unter die Kippa!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Richtig! Was har Er für uns getan? Sicher nie mit Existenzangst, wie abertausende von uns, Tag für Tag dahinvegetiert. Auch nicht die Erniedrigung auf dem Arbeitsamt und vor den Sadisten im Jc erlebt!

Cornelia Spindler
Cornelia Spindler
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Du weisst nichts über ihn!
Weil du arbeitslos bist redest du hier schlecht über ihn?
Richtig schlimm finde ich DIE Menschen die über Andere richten, öffentlich, weil sie sich selbst mies fühlen.
Ich mache nur darauf aufmerksam.

Cornelia Spindler
Cornelia Spindler
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Du weisst gar nichts von ihm!
Adeligen wird man auf dem Erbwege…weil die Vorfahren etwas getan haben, was zu einem Titel führte.
Dich möchte ich wenn du Land, Burgen, Wälder besessen hättest….und dann alles enteignet wird durch den Staat!
So geschehen in Deutschland.
Ich finde es egal ob jemand etwas weiss oder nicht zu einem Thema.
Jemanden trotzdem nach seinem Tode noch zu verunglimpfen….das sagt mehr über dich als über den Verstorbenen!
Ich wünsche Prinz Rüdiger von Sachsen deshalb eine gute Reise dahin wo er sein möchte.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Meine Altvorderen hatten Land, Burgen, und Wälder.
Alles was ich jetzt noch besitze haben meine Großeltern und Eltern entweder unter dem Kaiser oder A. Hitler schaffen können. Die Freimaurer, dazu gehört auch der Prinz haben nach 45 (Bodenreform) nur geraubt! Wir standen hilflos im Hof als uns die Genossen das Vieh aus dem Stall gestohlen haben und die Obstanlagen verwildert haben lassen, standen wir ebenso hilflos daneben. 1990 hat diese Brut von Freimaurern und Kommunisten in Kompanie gesagt: hier habt Ihr ohne Entschädigung alles zurück! Für 93 Pfennige Ost Mark sind meinen Eltern in der LPG auf Arbeit gegangen! Nur der Grundlohn von unter 7000 Ost Mark kam in der SV Ausweis als Rentenbasis. Bis heute wurden keine Löhne und Renten angeglichen! Ich will Dir nicht drohen, aber leg Dich nicht mit mir bitte an!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Wie war das mit dem Adel nach 45 als Sie von hier vertrieben wurden und in den Westen gingen? Sie wurden entschädigt! 1990 galt für DIE Rückgabe vor Entschädigung, dann wurde korrigiert, als Sie den Zustand erkannten, Entschädigung vor Rückgabe, das wurde wieder in Rückgabe Entschädigung vor geändert.
Da gibt es noch unterschiede mit raub durch die Sowjetunion und Bodenreform 1949. Der Raub am Eigentum geht zu prozessieren-Rückgabe vor Entschädigung. Die Bodenreform ab 49 nicht. Das hat Gorbatschow klipp und klar gesagt.
DIE „Adligen“ haben sechs Güterzüge voller Kunstschätze vor der Besetzung des Reichs verschwinden lassen. Dafür wurden Sie entschädigt und zu hoch, weil Sie den Wert zu hoch angegeben haben! DIE wollen die Kunstschätze gar nicht wieder haben. Geht ja nicht! Die gehören durch die Entschädigung den Versicherungen. Mit unseren Steuergeldern werden Denen Ihre Burgen und Schlösser erhalten oder instand gesetzt. Hier spaltet sich so einiges. Wem gehören die Objekte? Sollen wir weiter mit unserer Wertschöpfung dieses Kulturgut erhalten?
Nur wir im Reich, dazu gehört auch Frankreich der Ahnenerben nach, haben diese Schätze an Kultur Zeugnis. Darüber kotzen welche! Sie sollen weiter kotzen, kotzen, kotzen und weiter kotzen! DIE haben ja genug Sand um den Auswurf zu verscharren!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

hallo Kleiner Grauer,
wie ich an ihren Textzeilen vernehmen kann, sind Sie ein frustrierter im Gestern verhafteter Mensch. Damit wird ihr Zustand nun wirklich nicht besser. Eine destruktive Haltung wirkt nur einseitig unter Einfluss störender Emotionen der Hilflosigkeit auf unsere Geisteshaltung ein. Destruktives Verhalten ist die Ursache, dass man auf längere Sicht gesehen, unglücklich wird. Was gilt es dagegen zu tun? Nehmen Sie Abstand von Themen, die den Frust noch weiter aufbauschen. Suchen Sie sich Möglichkeiten aktiv das Leben zu gestalten. Ich habe in den letzten beiden Jahren auf Blogs wie diesem nur negatives gelesen, so viel Hass und einseitige Betrachtungsweisen vernommen, weshalb ich mich gefragt habe worauf diese Wahrnehmungen fußen. Die Themen sind vielfältig, die Gründe hingegen sind überwiegend im eigenen Versagen zu suchen. Ich weiß, da werden gleich wieder die Hasstiraden über einen ergossen. Das macht mir jedoch nichts aus, aufgrund meiner Erkenntnisse mit Menschen. Leute, die nicht in ihrer Mitte ruhen, haben ein vermindertes Selbstbewusstsein, gepaart immer den negativen Dingen ihre Aufmerksamkeit zu widmen. Man unterscheidet dann nicht in korrekt, was schädlich oder förderlich ist, entweder weil man einfach nicht weiß was am besten ist, oder weil man es zwar weiß, aber keinerlei Selbstreflexion hat. Jeder ist sich seines Glückes Schmied, ein altes Sprichwort meiner Eltern. Das hatte früher gestimmt und wird auch immer so bleiben. Ich kann mein Glas halb voll oder halb leer betrachten, dementsprechend sehe ich negativ oder positiv. Niemand ist für ihren Zustand verantwortlich, außer Sie selbst.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

@ Sylvester Ohnemus
Welcher Sekte bist Du untergeben? Ewig gestriken Sekte?

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Möge er in Frieden ruhen !

Cornelia Spindler
Cornelia Spindler
1 Jahr zuvor

Du weisst gar nichts von ihm!
Adeligen wird man auf dem Erbwege…weil die Vorfahren etwas getan haben, was zu einem Titel führte.
Dich möchte ich wenn du Land, Burgen, Wälder besessen hättest….und dann alles enteignet wird durch den Staat!
So geschehen in Deutschland.
Ich finde es egal ob jemand etwas weiss oder nicht zu einem Thema.
Jemanden trotzdem nach seinem Tode noch zu verunglimpfen….das sagt mehr über dich als über den Verstorbenen!
Ich wünsche Prinz Rüdiger von Sachsen deshalb eine gute Reise dahin wo er sein möchte.

Konstanze Monika Huber
Konstanze Monika Huber
1 Jahr zuvor

hallo,
von diesem Prinzen hatte ich bis Dato noch nie etwas gehört. Wen interessiert ob er gestorben ist?
Trotzdem, da ich es nun weiß wünsche ich der Seele dieses Menschen dass er ins Licht gehen wird.
Grüsse Monika