Stellvertretender Ministerpräsident: Libanesischer Staat ist pleite

Der Libanon als Staat und seine Zentralbank sind laut dem Vizepremierminister des Landes bankrott gegangen. Die Wirtschaft im Libanon steht längst am Abgrund. Das Land hat mit Stromausfällen zu kämpfen und erlebt gelegentliche Ausbrüche politischer Gewalt und Unruhen.

Stellvertretender Ministerpräsident: Libanesischer Staat ist pleiteQuelle: AFP © Dylan Collins

Der Libanon als Staat und seine Zentralbank sind laut Vizepremierminister Saadeh Al-Shami bankrott gegangen. „Wir werden versuchen, die Verluste für die Menschen zu verringern“, sagte Al-Shami dem lokalen Sender Al-Jadeed. Seit September 2021 ist Al-Shami stellvertretender Premierminister in der Regierung Nadschib Miqati. Al-Shami gilt als Experte für Wirtschafts- und Finanzpolitik.

Der Vizepremier erklärte, die Situation des Landes „kann nicht ignoriert werden“, daher können Bankabhebungen nicht allen Menschen offenstehen. Bargeldabhebungen in Fremdwährung sind im Libanon seit 2019 aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise stark eingeschränkt.

Der Libanon ist ein krisengeschütteltes Land. Seit Ende 2019 leidet das Land unter einer schweren Wirtschaftskrise, darunter eine massive Währungsabwertung sowie Treibstoff- und Medikamentenknappheit. Seine Wirtschaft steht längst am Abgrund. Er hat mit Stromausfällen zu kämpfen und erlebt gelegentliche Ausbrüche politischer Gewalt und Unruhen. Rund drei Viertel der Bevölkerung leben mittlerweile in Armut. Das libanesische Energieversorgungssystem ist veraltet. Angesichts der Treibstoffknappheit drohte bereits das Gesundheitswesen zusammenzubrechen. In letzter Zeit kam es zudem mehrfach zu chaotischen Szenen im Land.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 04.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Sollen Sie doch Sprengstoff als Währung nehmen, da gibt es dort davon Genug. Als Weltwährung ist es schon längst ein Zahlungsmittel, gegen DIE die an der „Krone“ kratzen!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Dann jagt doch die ganzen reichen Clans die sich hier breit gemacht haben und Millionen ergaunert heim in ihr Land. Die haben doch Kohle genug.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

@ Ulrike
Der ist gut. Da muss ich doch gleich vor Aufregung stott-tt-tt-ern!
Aa-aaa-aber d-d-der ist gut!()