KAPITOL-ANGRIFF – US-Parlament für Strafverfolgung von Trumps Ex-Beratern

In der Aufarbeitung der Geschehnisse vom 6. Januar 2021 nimmt das US-Repräsentantenhaus Trumps einstigen Handelsberater sowie seinen früheren Social-Media-Chef ins Visier. Es soll Strafverfahren geben.

Von dpa 07.04.2022, 02:19
Der damalige US-Präsident Donald Trump spricht am 6. Januar 2021 bei einer Kundgebung in Washington zu seinen Anhängern - kurz später erfolgt der Sturm auf das Kapitol.

Der damalige US-Präsident Donald Trump spricht am 6. Januar 2021 bei einer Kundgebung in Washington zu seinen Anhängern – kurz später erfolgt der Sturm auf das Kapitol. Jacquelyn Martin/AP/dpa

-Anzeige-

Washington – Eine Mehrheit des US-Repräsentantenhauses hat wegen Missachtung des Kongresses den Weg für strafrechtliche Schritte gegen zwei prominente Berater des damaligen Präsidenten Donald Trump freigemacht.

Nun muss das Justizministerium darüber entscheiden, ob ein Strafverfahren eingeleitet werden soll, das zu einer Anklage führen könnte. Der frühere Handelsberater Peter Navarro und Trumps einstiger Social-Media-Chef Dan Scavino hatten sich trotz Vorladungen geweigert, mit dem Ausschuss des Parlaments zur Aufarbeitung des Angriffs auf das US-Kapitol im vergangenen Jahr zusammenzuarbeiten.

Im Repräsentantenhaus stimmten 220 Abgeordnete für den Beschluss, Navarro und Scavino Missachtung des Kongresses zur Last zu legen, 202 stimmten dagegen. Die Abstimmung verlief weitgehend entlang der Parteilinien: Nur zwei Republikaner schlossen sich den Demokraten von US-Präsident Joe Biden an, die in der Parlamentskammer die Mehrheit haben.

Auch Bannon und Meadows sollen vor Gericht

Vergangene Woche hatte bereits der Untersuchungsausschuss dafür gestimmt, die Sache ans Plenum der Kammer zu überweisen, um den Weg für Ermittlungen gegen die beiden Ex-Berater freizumachen. Zuvor hatte das Plenum des Repräsentantenhauses bereits den Weg für ein strafrechtliches Vorgehen gegen Trumps einstigen Chef-Strategen Steve Bannon und seinen früheren Stabschef Mark Meadows freigemacht.

Bannon wurde daraufhin im November in zwei Fällen wegen Missachtung des Kongresses angeklagt und muss sich vor Gericht verantworten. Im Falle einer Verurteilung könnte ihm pro Anklagepunkt eine Freiheitsstrafe von mindestens 30 Tagen und bis zu einem Jahr drohen.

Knapp zwei Monate nach Trumps Wahlniederlage hatten dessen Anhänger am 6. Januar 2021 nach einer anstachelnden Rede des Republikaners den Sitz des Kongresses in Washington gestürmt. Sie wollten die Bestätigung des Siegs Bidens verhindern. Bei der Attacke starben fünf Menschen, Dutzende wurden verletzt. Der Angriff auf das Herz der US-Demokratie erschütterte das Land. Trump behauptet bis heute ohne Beweise, durch Wahlbetrug um den Sieg gebracht worden zu sein. Sein Lager ist mit Dutzenden Klagen gegen die Wahlergebnisse gescheitert.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung vom 07.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
kairo
kairo
1 Jahr zuvor

Das sind zunächst einmal nur Strafverfahren wegen Missachtung des Kongresses, weil sie nicht vor dem Ausschuss erschienen sind. Was in der eigentlichen Sache passiert, weiß bisher keiner. Das wird noch spannend.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Das stimmt mit der Spannung! Es gibt keinen Präsident, kein Parlament und keinen Kongress.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Machen die noch immer dieses Kasperltheater ?

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Ist doch schonmal in die Hose gegangen. Zweimal Impeachment, und nix dabei rumgekommen.