„Alles Russische muss demontiert werden“: Mehrere Puschkin-Denkmäler in der Ukraine entfernt

In den letzten zwei Tagen sind allein in der Westukraine mindestens zwei Denkmäler für den russischen Nationaldichter Alexander Sergejewitsch Puschkin entfernt worden. Das melden Telegram-Kanäle mit entsprechendem Fotobeleg.

„Alles Russische muss demontiert werden. Einschließlich des Denkmals für den russischen Schriftsteller“, sagte der Bürgermeister von Ternopol Sergei Nadal. 

Puschkin gilt als Schriftsteller, der moderne russische Literatursprache entscheidend prägte. Die ukrainische Bevölkerung bleibt trotz repressiver Ukrainisierungsmaßnahmen bis heute mehrheitlich russischsprachig, in vielen Regionen im Osten des Landes sprechen die Menschen auch nach dem Verbot russischer Schulen fast ausschließlich Russisch. Die Diskriminierung der russischen Sprache durch Nationalisten war eine der Ursachen für den Donbass-Krieg gewesen, der vor acht Jahren begonnen hatte.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 10.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Primitiver gehts nichts mehr oder ?

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Auch unseren ROT/GRÜNEN Idioten traue ich zu das sie einen Goethe u. Schiller vom Sockel holen.