Ukrainische Zentralbank hat Wechselkurs zum US-Dollar eingefroren

Ukrainische Geld Hryvnia Banknoten-USA-Dollarscheine ...

Ukrainische Zentralbank

Die ukrainische Zentralbank hat nach Beginn des Krieges gegen Russland vor über sechs Wochen den Wechselkurs der Landeswährung Griwna zum US-Dollar eingefroren. Der Vizechef der Zentralbank, Sergej Nikolajtschuk, argumentierte am Samstag im Fernsehen:

„Nach unserem Sieg werden wir schrittweise zum gewohnten Regime des freien Wechselkurses zurückkehren und schrittweise die Einschränkungen aufheben.“

Am ersten Kriegstag am 24. Februar hatte der offizielle Wechselkurs bei 29,25 Griwna für einen US-Dollar gelegen, seitdem blieb er auf diesem Stand. Bei anderen ukrainischen Banken weicht der Kurs nicht mehr als zehn Prozent davon ab. Im März lag die Inflation in der Ukraine um 13,7 Prozent über dem Vorjahresmonat. Insbesondere Lebensmittel verteuerten sich um beinahe 20 Prozent.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 10.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

Die Dunkelziffer bezüglich unserer Inflation hier liegt sicherlich auch höher als die benannten 7 Komma nochwas Prozent…