Bombenfund in Köthen: Änderungen im Leipziger Bahnverkehr

Die Deutsche Bahn reagiert auf einen Bombenfund in Köthen. Bahn-Verbindungen im Leipziger Fernverkehr werden umgeleitet oder gestrichen.

Aufgrund des Funds einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Köthen, ändern sich einige Zugverbindungen in Leipzig.

Halle/Köthen. Nach dem Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) hat die Deutsche Bahn am Donnerstag den IC-Verkehr zwischen Magdeburg und Leipzig umgeleitet. Die Züge fahren über Bitterfeld und Dessau, wie die Bahn mitteilte.

Nicht angesteuert werden von den Intercityverbindungen der Flughafen Leipzig/Halle, der Hauptbahnhof Halle und der Bahnhof in Köthen. Der Flughafen und der Hauptbahnhof Halle seien mit Nahverkehrszügen erreichbar, hieß es.

Die Bombe war bei Bauarbeiten in einem Industriegebiet entdeckt worden.

Seit den Vormittagsstunden ist dort der Kampfmittelräumdienst im Einsatz. Zunächst sollte geprüft werden, ob die Bombe entschärft werden kann oder ob sie im Laufe des Tages vor Ort gesprengt werden muss. Dazu wurde ein Umkreis von 400 Metern um den Fundort gesperrt. (dpa)

Quelle: Sächsische Zeitung vom 21.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Von welchem Land ist die Bombe? Dann denen die Entsorgung in REchnung stellen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wer misst die 400m aus? Die Wortmarke übt zur Zeit mit dem 1,50m bei den Montagsspaziergängen.