„Vertucher“ Lauterbach behindert offenbar Evaluierung der Corona-Maßnahmen

 

Karl Lauterbach (Bild: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 / siehe Link)
Karl Lauterbach (Bild: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 / siehe Link)

Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Haus-und Hofvirologe Christian Drosten scheinen mit allen Mittel verhindern zu wollen, dass ein hochkarätig besetzter Sachverständigenrat eine Bewertung veröffentlicht, die beurteilt, welchen Nutzen und welchen Schaden die Corona-Politik von Bund und Ländern hatte. 

Im März 2021 wies der damalige Bundestag das unter Jens Spahn agierende Bundesgesundheitsministerium an, einen Sachverständigenausschuss einzusetzen. Die hochkarätig besetzte Truppe aus Wissenschaftlern, Medizinern, Juristen hat den Auftrag, bis zum 30. Juni eine Evaluierung zu erstellen, die den Nutzen bzw. den Schaden, den das vergangene und das aktuelle Corona-Regime durch seine erlassenen Maßnahmen verursacht hat, zu bewerten.

Aber genau das scheint sowohl Gesundheitsminister Karl Lauterbach als auch Haus-und Hofvirologe Christian Drosten verhindern zu wollen. Wie die Welt hinter der Bezahlschranke berichtet, soll kurz nachdem das Gremium bei einer Konferenzschaltung am vergangenen Freitag zusammentraf, sich der Ratsvorsitzende Stefan Huster, ein Verfassungsrechtler an der Ruhr-Universität Bochum, per E-Mail an seine Kollegen gewandt haben und die Wende verkündet haben. Von Welt wird er wie folgt zitiert:

„Gerade sprachen wir in der Sitzung noch über die unbefriedigende Kommunikation mit unseren Auftraggebern, da kam eine Nachricht vom Gesundheitsminister.“ Karl Lauterbach (SPD) habe Huster mitgeteilt, dass es für die Aufgabe der Maßnahmenevaluation „eine Verlängerung oder sogar eine neue Ausschreibung geben werde“: „Für uns heißt das zunächst, dass wir jedenfalls bis Ende Juni keine Maßnahmenevaluation vorlegen müssen.“

Ebenfalls mehr als „pikant“: Die Geschehnisse der vergangenen Tage haben eine Vorgeschichte: Bei einem internen virtuellen Treffen im März soll der Charité-Virologe Christian Drosten dafür plädiert haben, die Maßnahmen nicht einzeln zu evaluieren. Man habe zu wenig Daten, es sei zu früh für eine solche Arbeit, man könne in „Teufels Küche“ kommen, sagte er nach Informationen von WELT in einem etwa neunminütigen Vortrag. Mitglieder des Rats wandten sich angesichts der Intervention Drostens, der seit Beginn der zur Pandemie ausgerufenen Viruserkrankung zu den wichtigsten Beratern der politischen Entscheidungsträger zählt, mit der Bitte um Vermittlung an das Gesundheitsministerium.

Auf Anfrage, ob es sich hier um einen Alleingang des Sozen-Gesundheitsministers und Corona-Wahnsinnigen Lauterbach – erst vor kurzem warnte er vor einem gefährlichen Corona-Herbst – handelt, wurde auf Vertraulichkeit des Gespräches verwiesen.

Auch der Sachverständige Stefan Huster, Verfasser der aktuellen E-Mail, reagierte auf eine Nachfrage zur Kommunikation mit dem Minister nicht. Ein Mitglied des Sachverständigenrats sagte aber unter der Bedingung, dass sein Name nicht genannt wird, er sei „entsetzt“ von der Entwicklung am Freitagabend: „Es zeugt von einer großen Respektlosigkeit, uns nach vielen Stunden Arbeit nun den Auftrag zur Evaluierung der Corona-Maßnahmen entziehen zu wollen.“

Nach Informationen der Welt wollen mehrere Mitglieder trotz der Lauterbach´schen Intervention pünktlich zum 30. Juni unter allen Umständen einen Bericht vorlegen – ob es Karl Lauterbach gefällt oder nicht. (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 25.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Macht diesen Bericht ohne Rücksicht auf die Zahnfee und den ungewaschenen Drosten.

Schmid+von+Kochel
Schmid+von+Kochel
1 Jahr zuvor

WARNEN, FORDERN, die politischen Schlagwörter des Jahrhunderts. Evt. kommt noch AUSSITZEN dazu.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

…Nach Informationen der Welt wollen mehrere Mitglieder trotz der Lauterbach´schen Intervention pünktlich zum 30. Juni unter allen Umständen einen Bericht vorlegen – ob es Karl Lauterbach gefällt oder nicht…

Und genau das wäre folgerichtig !

…Drosten: …es sei zu früh für eine solche Arbeit, man könne in „Teufels Küche“ kommen…

Ja, das werdet ihr sicher noch, wenn ihr mit diesem ganzen Unsinn nicht aufhört ! Der „Bürger“ hat längst gemerkt, wohin der Hase läuft und wird sich irgendwann mit den ach so schlauen Füchsen anlegen.
Die Masken schützen nicht vor Viren, dazu sind die zu klein und schlüpfen einfach durch, und die „Impfungen“ verhindern weder eine Infektion der Geimpften, noch schützen sie Ungeimpfte vor einer Ansteckung bei unvorsichtigen Geimpften, die nach ihren Boostern Impfstoffinhaltsstoffe übertragen und dadurch auch die verschiedenen Mutationen in die Welt setzen.
Die ersten Varianten traten immer zunächst dort auf, wo auch als erstes geimpft wurde ! Das haben wir beobachtet.