Lindner – Russische Gaslieferungen werden weiter in Euro und Dollar bezahlt

30.04.2022Anlagen der Erdgasverdichterstation Mallnow nahe der deutsch-polnischen Grenze, die vorwiegend russisches Erdgas übernimmt.

Wegen des russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wird in Deutschland der Ruf nach einem Importstopp für Gas und Öl aus Russland auch immer lauter. (picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul)

Bundesfinanzminister Lindner schließt eine Zahlung russischer Gaslieferungen mit Rubel aus.Mit Blick auf eine entsprechende Forderung des russischen Präsidenten Putin sagte Lindner der Funke Mediengruppe, man lasse sich nicht erpressen. Die Gaslieferungen würden auf Basis der Verträge weiter in Euro und Dollar gezahlt. Lindner betonte, die Bundesregierung wolle so schnell wie möglich unabhängig werden und unternehme alles, um nicht erpressbar zu sein.In der Debatte um eine weitere militärische Unterstützung der Ukraine mit Kampfpanzern wie dem Leopard meinte Lindner, es müsse eine enge Abstimmung mit Frankreich und den USA geben. Gegenwärtig liefere keiner der Verbündeten Kampfpanzer.Quelle: Deutschlandfunk vom 30.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die Bezahlung geht über einen Zwischenhändler als Rubel nach Russland.
Die Brigade: „Wie verarsche ich die deitsch Deppen“ legt Sonderschichten ein!
Das kostet Gebühren und diese nicht zu wenig. Wo nimmt man die, wie, vom Stapel. Ich denke so wie bei dem Hornberger schießen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Soso in Abstimmung mit USA und Frankreich. Haben die Franzosen mittlerweile schon so viel zu sagen?

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

…Mit Blick auf eine entsprechende Forderung des russischen Präsidenten Putin sagte Lindner der Funke Mediengruppe, man lasse sich nicht erpressen…

Das ist Haarspalterei. Das kommt in Rubel dort an. Außerdem wird Russland durch die Sanktionen erpresst, finde ich. Aber offenbar kann man die Retourkutsche nicht vertragen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Der ganze Deal wird von Strohmännern erledigt. Wie schäbig !
Durch die Umtauschkurse und Dienstleistungen werden die nächsten Ratten fett.

kairo
kairo
1 Jahr zuvor

So lange die Kunden (in D oder anderswo) in € oder $ bezahlen, wie vereinbart, ist doch alles in Ordnung. Es steht im Belieben des Verkäufers, festzulegen, wohin das Geld gehen soll.

Wenn mein Vermieter mir mitteilt, ich solle bitte ab 1. August meine Miete nicht mehr auf das Konto X, sondern auf das Konto Y zahlen, kann er das tun. Am Mietvertrag ändert sich dadurch nichts, auch nicht an der Höhe der Miete.

Ich frage mich nur: wenn Putin so hinter harter Währung her ist, warum lässt er sich sein Gas dann nicht weiter in € oder $ bezahlen, wie bisher? Das wäre doch viel einfacher.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  staseve

Rubel sind bei den Banken ausverkauft !