Afghanistan – Taliban schreiben Frauen wieder die Burka in der Öffentlichkeit vor

07.05.2022

Frauen in Afghanistan müssen seit Samstag wieder die Burka in der Öffentlichkeit tragen. −Foto: dpa
Frauen in Afghanistan müssen seit Samstag wieder die Burka in der Öffentlichkeit tragen. −Foto: dpa

Taliban-Chef Hibatullah Achundsada hat den Frauen in Afghanistan das Tragen einer Burka in der Öffentlichkeit vorgeschrieben. Sie sollten die Ganzkörperbedeckung tragen, „da dies traditionell und respektvoll ist“, erklärte Achundsada in einem Erlass am Samstag.

Eine Burka bedeckt auch die Augen der Trägerin mit einer Art Gitter aus Stoff. Es ist die bislang strikteste Einschränkung für das Leben afghanischer Frauen seit der erneuten Machtübernahme der Taliban im vergangenen August.

Die Taliban hatten damals eine moderate Regierung versprochen. In den vergangenen Monaten wurden jedoch zahlreiche Freiheiten von Frauen beschnitten. Die weiterführenden Schulen für Mädchen wurden zunächst geöffnet und nach wenigen Stunden wieder geschlossen. Zehntausende Frauen, die für die Regierung arbeiteten, verloren ihre Arbeitsplätze. Frauen dürfen das Land zudem nur noch in Begleitung eines männlichen Verwandten verlassen.− afp

Quelle: Passauer Neueste Presse vom 07.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

… Sie sollten die Ganzkörperbedeckung tragen, „da dies traditionell und respektvoll ist“, erklärte Achundsada in einem Erlass am Samstag…

Traditionell ja, aber respektvoll ? Damit sie die Männer nicht „reizen“ können, die nicht in der Lage sind, sich zu beherrschen ?
Wie wär’s mal mit ein wenig Respekt gegenüber den Frauen und Mädchen ? Dann wäre sowas nicht nötig !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Willkommen wieder in der Steinzeit.
Wieviele Millionen hat Dumm-Deutschland dort versenkt ohne was zu bewirken?
Jetzt hocken Tausende Afghanen bei uns und lassen sich durchfüttern.
Unseren Politikern ist ins Gehirn geschissen.

Ab mit denen in ihre Heimat. Die brauchen wir hier nicht.
Warum sollen wir für die arbeiten und Steuern zahlen ? Damit die sich ins gemachte Nest setzen können? Und noch immer gibts Dumme die denen in die Ärsche kriechen.
Deutschland total verblödet.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

So ein organisierter siegreicher Rückzug besteht nur aus Veraschung der dummen Deppen Christen-Schweinefresser! Bei Denen kommt nie ein Frauenfreundlicher Umgang rein!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Lachhaft da wurde unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt. Derjenige liegt leider schon unter der Erde der das gesagt hat sonst gehört der wegen dieser blöden Aussage noch heute geschlagen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Die haben dort ihre Probleme selbst zu lösen. Wenn sie das nicht können haben sie eben Pech gehabt. Zu uns kommt auch keiner um den Saustall auszukehren.