Kraftstoff-Preise – Anstieg in Deutschland höher als in der EU

08.05.2022Zapfpistolen für verschiedene Kraftstoffe an einer Tankstelle

Die Spritpreise sind in Deutschland erheblich gestiegen. (imago / Kirchner-Media / Christopher Neundorf)

Die Preise für Kraftstoffe sind in Deutschland seit Beginn des Kriegs in der Ukraine stärker gestiegen als in nahezu allen anderen EU-Ländern. Das geht nach Angaben der Partei Die Linke aus Daten der EU-Kommission hervor.

Demnach wurde der Liter Diesel hierzulande bis zum 25. April um durchschnittlich 38 Cent teurer, der Liter Super 95 um 23 Cent.

Beim Diesel lagen nur Schweden und Lettland auf dem gleichen Niveau; in Italien betrug der Anstieg lediglich fünf Cent. Beim Super-Benzin fiel die Preisanhebung nur in Österreich noch höher aus. In Ungarn und Italien sanken die Preise sogar.

Der Co-Vorsitzende der Linken-Bundestagsfraktion, Bartsch, sagte den Funke-Medien, die Bundesregierung müsse die Mitnahmementalität der Ölkonzerne stoppen, die die Situation schamlos ausnutzten, um die Taschen ihrer Aktionäre zu füllen.

Zuletzt hatte der Mineralöl-Konzern Shell wegen der hohen Ölpreise infolge des Ukraine-Kriegs für das erste Quartal einen Rekordgewinn von 6,7 Milliarden Euro gemeldet.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Nur in Deutschland so hohe Preise. Nachtigal ich hör dir tapsen…..

Die kassieren Milliardengewinne und die dummen Deutschen müssen zahlen.
Warum unternimmt unsere Politik nichts dagegen ? Wer kassiert noch mit ?

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Die Rente muß weiter gezahlt werden, ansonsten wacht die Masse auf !