Folge des Ukraine-Krieges: Syrien und Iran verstärken Zusammenarbeit

11. Mai 2022
Folge des Ukraine-Krieges: Syrien und Iran verstärken Zusammenarbeit
INTERNATIONAL
0

Teheran/Damaskus. Als Folge der Ukraine-Krieges bauen im Nahen Osten Syrien und Iran ihre Kooperation aus. Das wurde bei einem aktuellen Besuch des syrischen Präsidenten Assad im Iran deutlich. Die beiden Länder wollen sich gemeinsam der Dominanz der USA und Israels in der Region entgegenstellen.

Iran gehört seit Beginn des vom Westen initiierten Stellvertreterkrieges in Syrien neben Rußland zu den wichtigsten Verbündeten der Regierung in Damaskus. „Jeder betrachtet Syrien nun als einen Machtfaktor“ in der Region, erklärte das iranische Staatsoberhaupt Ali Chamenei, bei seinem Treffen mit Assad. Der Respekt und die Glaubwürdigkeit Syriens seien nun viel größer als zuvor, nachdem Syrien die Kontrolle über den größten Teil des Landes seit dem Konflikt 2011 zurückgewonnen habe.

Assad wiederum unterstrich, daß starke Beziehungen zwischen Iran und Syrien als Bollwerk gegen den US-amerikanischen und israelischen Einfluß im Nahen Osten dienten. „Die USA sind heute schwächer denn je“, zitierte die staatliche syrische Nachrichtenagentur SANA Assad. Und: „Die strategischen Beziehungen zwischen Iran und Syrien sind ein wichtiger Faktor, der Israel daran hindert, die gesamte Region zu dominieren.“

Beobachter der Entwicklung im Nahen Osten gehen davon aus, daß es zu einer Intensivierung der syrisch-iranischen Zusammenarbeit kommen wird, je länger der Krieg in der Ukraine dauert. Verschiedenen Berichten zufolge reduziert Rußland seine Streitkräfte in Syrien, um seine militärische Präsenz in der Ukraine zu verstärken. Infolgedessen wird sich die syrische Regierung stärker auf Iran stützen. Teheran wäre dadurch in der Lage, den iranischen Einfluß in der Levante weiter auszubauen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 11.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Und die verblödeten Deutschen geben Syrien wieder jede Menge Geld – humanitäre Hilfe nennen die das. Wie blöd kann man sein ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wenn das so ist wird es wohl nichts mit dem jährlichen Sommerhit-UFOs, oder Israel und USA greifen Iran an?
Eine gewisse Disharmonie, was mit einen Vornamen von Frauen keinen Zusammenhang hat, fragte mich: Die EU hat vor der Haustür Nordsee Öl. Warum ersetzt das das russische nicht. Der Haupteigner ist Norwegen, ist Norwegen mit auf der Liste der Verbannung mit Russland? Verramschen tun die das Öl aber gemeinsam mit der OPEC, ist es zu teuer, oder gibt es ein Embargo gegen uns? Hat man den Habeck in den Emiraten gesagt: Was willst Du hier nehmt Euer eignes Öl, die BRiD lässt sich von England das Nordsee Öl rauben. Bring das in die Gleise! ODER seid Ihr bankrott und könnt es nicht bezahlen? Wir nehmen auch keine Schuldscheine aus Target II, euren Betruges Finanzsystems der Schuldengemeinschaft EU?

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Ich habe auch gedacht, in der Nordsee stünden Bohrinseln, die nach Oel bohren. Weshalb hört man davon nichts mehr ? Da könnte man sich EU-weit und natürlich auch mit GB sicher einig werden.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Auch Muslime, haben genau wie wir, den gleichen Feind !
Der Amerikaner ist in diesen Ländern nicht gern gesehen. Vor Jahren habe ich diese Abneigung nicht begriffen. Aber nun hat es gedämmert !