Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Lawrow rechnet ab: „Deutschland hat den letzten Anschein von Unabhängigkeit verloren“

19. Mai 2022
Lawrow rechnet ab: „Deutschland hat den letzten Anschein von Unabhängigkeit verloren“
INTERNATIONAL

Moskau/Berlin. Die russische Regierung hat erneut harsche Kritik an der deutschen Außenpolitik geäußert und erhebliche Zweifel an der Selbständigkeit Deutschlands geäußert. Am Rande des Bildungsmarathons „New Horizons“ dämpfte der russische Außenminister Lawrow die Erwartungen auf eine baldige Beendigung des Krieges in der Ukraine. Die Hauptverantwortung für das Scheitern aller Verhandlungen trügen London und Washington, sagte der russische Chefdiplomat.

Es sei klar, „daß Washington und London die ukrainischen Verhandlungsführer gezielt anleiten und ihre Handlungsfreiheit regulieren“. Außerdem gäbe es keine anderen autonomen Kräfte, die das Geschehen beeinflussen könnten: „Deutschland hat den letzten Anschein von Unabhängigkeit verloren, seit die aktuelle Regierung an der Macht ist.“

Das ist die bislang vernichtendste Generalabrechnung mit der neuen Bundesregierung unter SPD-Kanzler Scholz. Erst dieser Tage hatte die russische Außenamtssprecherin der grünen Außenministerin Baerbock attestiert, sie sei entweder „dumm“ oder betreibe gezielte Irreführung der Öffentlichkeit, wenn sie Rußland für die steigenden Lebensmittelpreise und die Gefahr weltweiter Hungersnöte verantwortlich mache. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/The Official CTBTO Photostream – 2019 Comprehensive Test-Ban Treaty Article XIV Conference/CC BY 2.0

Quelle: zuerst.de vom 19.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen