Ex-Militärberater Erich Vad: 100 Milliarden Euro für Bundeswehr reichen nicht aus

Der militärpolitische Berater der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Erich Vad, hält das angekündigte Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr für nicht ausreichend. Er sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland:

„Die vielfach zu hörende Meinung, mit der Beschlussfassung über das Bundeswehr-Sondervermögen von 100 Milliarden Euro habe die deutsche Sicherheits- und Verteidigungsindustrie für die nächsten Jahre ‚ausgesorgt‘, greift zu kurz, denn im Gegenzug ist die Industrie als Partner der Bundeswehr in hohem Maße gefordert.“

Er erklärte, von der Industrie werde erwartet, dass sie ihre Kapazitäten in verschiedenen Bereichen schnellstmöglich erhöhe, die vorausgesetzte Qualität liefere und die Bundeswehr jederzeit bestmöglich bediene.

„Dies wird nur möglich sein, wenn ein entsprechend hohes Niveau der Verteidigungsausgaben in Höhe von zwei Prozent des jeweiligen Bruttoinlandsprodukts auch nach dem Auslaufen des Sondervermögens von 100 Milliarden Euro gewahrt und die Industrie nicht anschließend mit den aufgebauten Kapazitäten allein bleibt.“

Die Finanzierung einer angemessenen Verteidigungsfähigkeit sei eine Daueraufgabe des deutschen Staates, sagte Vad.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 22.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Tja die BW wurde jahrelang kaputt gespart. Nun haben sie den Salat. Wer ist dafür verantwortlich ? Sicherlich mal wieder niemand.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Tja, da bin ich mal gespannt.
Da bei uns fast alles in die Bindes gegangen ist, muss auch fast alles erneuert werden. Das wird teuer, da wird die veranschlagte Summe vorne und hinten nicht ausreichen, oder ?
Die nächste Frage lautet: Sind genügend Kapazitäten vorhanden, um neben der Herstellung von Kriegsgerät für die Ukraine auch noch die Ergänzung von fehlendem Material für unsere deutschen Truppen sicherzustellen ?
Oder ziehen die demnächst mit Zahnbürste und Besenstielen in den Krieg ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das sind die Erfolge der geforderten Frauenquote, sind wir schon bei 30%?
Was geht ab bei 50%? Fachfrauen im Fach eingesetzt, da gibt es überhaupt keine Probleme. Das passt. Aber welche nehmen die keinen Vogel von einem Schwein unterscheiden können, da geht es eben in Stöckelschuhen durch die Wüste! Da bleibt dem Löwen das Brüllen im Rachen stecken.
Ich habe nichts gegen Frauen, besonders mag ich Sie wenn Sie mich im Auto nach der Disco mitnehmen und mich wie versprochen vor der Haustür absetzen und nicht irgendwo auf der Landstraße aussetzen.(:-)) (:-)) (:-))