Ruhiger Lebensabend war gestern: Bald Arbeiten bis 70?

22. Mai 2022
Ruhiger Lebensabend war gestern: Bald Arbeiten bis 70?
WIRTSCHAFT
0

Berlin. Die Krise hat noch nicht einmal richtig begonnen – aber die Kassandrarufe werden immer schriller. Und schon geht es ans Eingemachte des deutschen Sozialstaats: Wirtschaftslobbyisten sprechen sich jetzt für eine weitere Anhebung des Rentenalters aus, um der rasant steigenden Inflation Herr zu werden.

Der Ökonom Gunther Schnabl argumentiert in der „Bild“-Zeitung: „Das Renteneintrittsalter muß steigen. Deutschland hat schon heute ein riesiges Fachkräfteproblem, hunderttausende Stellen sind unbesetzt.“

Das führe dazu, daß unter anderem die Löhne in den nächsten Jahren kräftig steigen müßten und damit Waren und andere Leistungen noch viel teurer würden, so Schnabl.

Ins gleiche Horn stößt der Vizepräsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Stefan Kooths. Er erklärte: „Der Mix aus alternder Gesellschaft, hoher Verschuldung und Energiewende wird in den nächsten Jahren zu einer steigenden Gefahr für die Preisstabilität.“ Immer mehr Rentnern stünden immer weniger Beschäftigte gegenüber. Das könne zu weiter steigenden Preisen führen.

Schon letzten Sommer hatte ein Vorschlag des Wissenschaftlichen Beirats des Bundeswirtschaftsministeriums für Gesprächsstoff gesorgt, der eine Anhebung des Renteneintrittsalters auf 68 Jahre in die Diskussion gebracht hatte. Nach derzeitiger  Rechtslage wird die Altersgrenze für die Rente ohne Abschläge bis 2029 schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 22.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Gedankliches im konventionellen Rahmen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wer mit dem Text hinter den Vorhang sieht, stellt im Inhalt das totale versagen der Politiker fest.
DIE produzieren wie am Fließband Schrott gegen das eigene Volk. Wann wirft die Gütekontrolle die aus der „Produktion?“
Wir brauchen DIE nicht, DIE brauchen uns!

Annette
Annette
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Okay, „die “ sind eine Belastung für uns Bürger, denken nur an die Interessen der USA, haben uns gegenüber große „Fresse“ und betrachten uns als entbehrlich.

Doch“die“ werden wor nicht los. Das ist ein sich selbst stützendes WIllkürsystem, wo in Schlüsselpositionen genug Leute installiert wurden, die a) keine Zusammenhänge erkennen oder b) sich an den Status gewöhnt haben und flott leben.

Und wir Deutsche sollen eine Revolution auf die Reihe kriegen? Lachanfall…

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

Aber aber aber… mal ganz ruhig bleiben!
Gehen SIe in die Politik!
Erzählen Sie Dumpfkäse vom Faß über Umweltschmutz, Energie, Blaumilchkühenpocken und genießen Sie Ihren Status als Märchentante für Erwachsene. Tun Sie alles im Sinn der Parteikader.

Arbeiten? Wer arbeitet denn noch seinen Rücken krumm, wenn das Geldverdienen so einfach ist?

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Bald Arbeiten bis 70? Die die Gesetze dazu verbocken …arbeiten bestimmt nicht so lange/haben noch nie körperlich schwere Arbeit verrichten müssen.. Einen Dachdecker/Schornsteinfeger mit fast 70 noch in luftige Höhe schicken ?
Wieviele sind mit 60 in der Pflege/ Straßen u.- Schienenbau schon ausgelaugt ?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die haben doch so langsam nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wenn die nicht die Rentenkassen geplündert hätten – schon die Birne aus der Pfalz brauchte das Geld für seine blühenden Landschaften- wäre genug Geld drin.
Und wenn nicht Leute bezahlt würden die noch nie einen Cent einbezahlt haben…..

67 ist schon hoch genug. Schaut mal in andere Länder wie die das machen ihr Vollpfosten. Immer nur auf das Volk gehen ist doch krank. Wieviele werden überhaupt noch 67 ? weil sie vorher an div.Krankheiten sterben ? So kann man eine Kasse auch sanieren. Fällt euch nichts gescheiteres ein?

z.B. das ganze Gesindel das hier durchgefüttert wird abschieben in ihre Heimat.
Da sparen wir Millionen jedes Jahr.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Die Arbeitslöhne für „Normal“verdiener sind hier ohnehin eine Katastrophe ! Wäre das anders, hätten viel mehr Menschen auch Kinder in die Welt gesetzt. Da aber im „Volk“ andauernd gespart werden musste und noch muss, steht das für viele außer Frage.
Frage: Wieso werden in Indien und Pakistan z. B. Facharbeiter ausgebildet und warum muss man sie hier „importieren“ ? Natürlich arbeiten viele von ihnen in den USA als ITler, weil sie dort besser bezahlt werden !
Was die dort als Jahresgehalt erhalten, weiß ich zuverlässig von zwei Leutchen, die dort wohnen. Für deren Gehalt hätte ich hier 4 (in Buchstaben: VIER !) Jahre arbeiten müssen !
Bei normalen Arbeitern sieht das Ganze natürlich anders aus. Bei denen reicht die Rente auch nicht zum Leben, und nicht wenige haben nebenher einen oder mehrere Jobs, damit sie über die Runden kommen.
Bis 70 arbeiten, heißt für mich, dass viele Arbeiter hernach keine Rente mehr benötigen, weil sie ganz einfach bei der Arbeit tot umfallen werden ! Das scheint mir auch das Ziel zu sein.

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

Es braucht keine Kristallkugel; die Bevölkerungsreduktion läuft bereits. Wer nicht Produziert oder der „Gesellschaft“ schadet, findet bereits in den Guidestones einen Hinweis. Das ist keine Übung, das meinen „die“ ernst!

8 Mrd Menschen und wieviele davon brauchen Unterstützung? Können sich durch eigene Hände nicht ernähren oder für eine Wohnung sorgen?

Das ist nicht das Ziel der Guidestone-Botschaft.
Wieviel Intellektuelle braucht so ein 500 Millionensystem?
Wieviel Verfassungsspione braucht so ein 500 Millionensystem?
Wieviel Politiker braucht so ein 500 Millionensystem?
Wieviel Zeitungen….TV… Schablonenschwätzer…

Annette
Annette
1 Jahr zuvor
Reply to  Annette

Jetzt schreibt das Sprache-Text-Programm auch noch Produziert groß… schon wieder…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das zielt alles auf 35 Jahre Hartz IV ab!
Über solche Knotenfürze sollte man nicht diskutieren.
Bald ist Ruhe im Gelände!